Zum Inhalt springen

KULTURADVENT 3. Dezember

Zimtsterne mit Zucker und goldenen Sternchen auf schwarzem Blech.
Legende: Ob Gebäck oder Gesang: Zuckersüss muss Weihnachten für manche sein. iStockphoto

Weihnachtssongs sind oft hart an der Grenze zwischen Kitsch und Kunst. Wie es um das folgende Lied steht, soll an dieser Stelle offen bleiben. Welchen zuckersüssen Christmas-Popsong suchen wir?


Die Lösung vom 2. Dezember

Der gesuchte Kinderstar aus dem Film «Der kleine Lord» (1936) heisst Freddie Bartholomew. Er verdiente damals rund 2500 US-Dollar pro Woche - nach Shirley Temple der bestbezahlte Kinderstar seiner Zeit.

Filmszene mit Freddie Bartholomew als «der kleine Lord».
Legende: Freddie Bartholomew (links) im Film «Der kleine Lord». Kino Lorber

Bartholomew, der bei seiner Tante aufwuchs, hatte von seinem Reichtum allerdings nicht viel. Ein Sorgerechtsstreit, den seine Eltern gegen seine Tante führten, verschlang den grössten Teil seines Vermögens.

Mit der Pubertät verlor Bartholomew dann nicht nur seine lieblichen Gesichtszüge, sondern auch einträgliche Rollenangebote. Bald musste er mit TV-Filmen vorliebnehmen, später verabschiedete er sich ganz von der Schauspielerei und nahm einen Job in der Werbebranche an. Er starb im Jahr 1992 mit 67 Jahren an einem Lungenemphysem.