Zum Inhalt springen

KULTURADVENT 8. Dezember

Nahaufnahme der Orgel in der Sturkö Kirche, Schweden.
Legende: Welcher Bach-Sohn hat eine Weihnachts-Kantate komponiert? Håkan Svensson/Wikimedia

Das berühmteste Weihnachtsoratorium stammt von Johann Sebastian Bach. Es setzt sich zusammen aus sechs Kantaten. Welcher Bach-Sohn hat als Kirchenmusiker später ebenfalls eine festliche Weihnachtskantate komponiert?


Lösung vom 7. Dezember

In «Nicht nur zur Weihnachtszeit» erzählt Heinrich Böll die Geschichte von Tante Milla, die sich nicht von ihrem Christbaum trennen will und entsetzt und unentwegt schreit, als die Tanne abgeschmückt wird. Nachdem Mediziner ohne Erfolg zu Rate gezogen wurden, findet Onkel Franz die Lösung: Es wird nun jeden Abend Weihnachten gefeiert. Die Erzählung aus dem Jahr 1952 gilt als erste Satire Bölls.

Vojtěch Jasný verfilmte die Geschichte unter dem Originaltitel mit Edith Heerdegen als Tante Milla und René Deltgen als Onkel Franz für das Fernsehen. Heinrich Böll schrieb das Drehbuch – sein erstes Drehbuch überhaupt. Der Film wurde am 30. Dezember 1970 im ZDF ausgestrahlt.