Zum Inhalt springen

Header

Audio
Warum braucht es Utopien? Harald Welzer im Gespräch
Aus Kultur-Aktualität vom 13.11.2019. Bild: imago images / Metodi Popow
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 45 Sekunden.
Inhalt

Soziologe Harald Welzer «Über den Elefanten in unseren Wohnzimmern sprechen wir nicht»

Unser Turbokapitalismus steuert auf den Kollaps zu, sagt Harald Welzer. Mit seinem aktuellen Buch, das Welzer an der Buch Basel vorstellte, will er Lösungswege aufzeigen.

Harald Welzer will es nicht bei der allgemeinen Zukunftsverdrossenheit belassen. Er findet, wie unsere Zukunft auszusehen habe, gehe jeden etwas an: «Moderne Gesellschaften leben davon, dass es einen Zukunftsentwurf gibt, wo man sich als Bürgerin und Bürger einschreiben können muss».

Damit meint Welzer, dass Bürger eine eigene Haltung entwickeln und selbst gestalten sollen. Und er ist der Meinung, Veränderung sei absolut nötig, weil es so wie bisher nicht weitergehen könne.

Konsumieren bis zum Kollaps

Unser Problem sei nicht die Not, unser Problem sei der Wohlstand, so Welzer. Wie die Made im Speck lebten wir im Turbokapitalismus: «Der ist darauf angewiesen, dass Menschen ohne Unterlass neue Bedürfnisse entwickeln, und dass es Wirtschaftszweige gibt, die diese neu entwickelten Bedürfnisse befriedigen.

Audio
Aus dem Archiv: «Konsum ist das Einfallstor für die Beherrschbarkeit»
aus Echo der Zeit vom 17.05.2016. Bild: zvg
abspielen. Laufzeit 6 Minuten 47 Sekunden.

Die Menschen konsumieren also so viel wie nie zuvor. Zwar wüssten sie um die Gefahr fürs Klima, trotzdem würden einige zum Weihnachts-Shopping nach New York fliegen und andere einen überdimensionierten Stadtgeländewagen fahren. Für Welzer sind das Menschen, die nach dem Credo leben «Wenn das nicht für immer geht, dann nehme ich jetzt soviel ich kriegen kann.»

Dass dieses wirtschaftliche Prinzip letztlich zum Kollaps führt, würden viele dabei einfach ausblenden: «Jedes Produkt braucht Rohstoffe, jede Rohstoffgewinnung braucht Energie. Das alles richtet Zerstörung an, und hinterher muss der ganze Kram noch entsorgt werden. Über diesen Elefanten in all unseren Wohnzimmern sprechen wir nicht.»

Video
Aus dem Archiv: Harald Welzer – «Unsere Freiheit ist bedroht»
Aus Sternstunde Philosophie vom 02.08.2015.
abspielen. Laufzeit 57 Minuten 18 Sekunden.

Schrittchenweise zur Besserung

Was ist also zu tun? Harald Welzer hat keinen Masterplan parat, er empfiehlt kleine Schritte, die er «konkrete Utopien» nennt. Wie Legosteinchen ergeben sie zusammengesetzt ein grosses Ganzes. So könne sich nachhaltig etwas verändern.

Wenn es zum Beispiel immer mehr Menschen wichtig wäre, aufs Auto zu verzichten, dann würden vielleicht mehr Politiker die Wünsche nach einer autofreien Stadt umsetzen.

Audio
Harald Welzer über die autofreie Stadt
aus SRF 4 News aktuell vom 01.10.2019.
abspielen. Laufzeit 5 Minuten 56 Sekunden.

Als weiteres Beispiel nennt Welzer unser Zuviel an Arbeit. Er schlägt vor: «Wie wäre es, wenn wir einfach weniger arbeiten würden?» Dann müsste man den ganzen Stress auch nicht durch Konsum und schöne Dinge kompensieren. Und das würde auch gleich unsere Ressourcen schonen.

«Modernisierung bedeutet Konflikt»

So schön die Vorschläge von Harald Welzer sind: Sie sind theoretische Konstrukte, die nicht für jedermann umsetzbar sind. Es gibt Menschen in Europa, die auf das Auto angewiesen sind – vor allem da, wo der Nahverkehr nicht so gut ausgebaut ist. Und es gibt Menschen, die können es sich nicht leisten, weniger zu arbeiten.

Buchhinweis

Box aufklappenBox zuklappen

Harald Welzer: «Alles könnte anders sein. Eine Gesellschaftsutopie für freie Menschen». S. Fischer, 2019.

Und schliesslich gibt es Menschen, die ganz bewusst nichts verändern wollen. Die auf ihren Lebensstandard und all die Annehmlichkeiten nicht verzichten wollen. Was macht man mit denen?

Harald Welzer sagt, die seien ihm schlichtweg egal: «Der Prozess, da hinzukommen, verläuft über Konflikte. Denn Menschen möchten ihre Besitzstände, ihre Gewohnheiten ungern freiwillig aufgeben. Aber Modernisierung bedeutet immer Konflikt.»

Meistgelesene Artikel