Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Gesellschaft & Religion Täglich pfeift ein neuer Vogel

Sie fliegen jeden Tag um uns herum. Und doch wissen wir oft nur wenig über unsere gefiederten tierischen Freunde. Die Wissenschaftsredaktion stellt deshalb jeden Tag einen neuen Vogel vor – vom Mauersegler bis zum digitalen Zwitscherer.

  • Audio
    Twitter
    02:16 min
    abspielen. Laufzeit 2 Minuten 16 Sekunden.

    Der «Tweet of the Day»

    Das ist wirklich ein «Tweet of the Day»: Auch auf Twitter gibt es Vogelfans – viele sogar. Einer davon ist besonders charmant.

  • Audio
    Mauersegler
    02:27 min
    abspielen. Laufzeit 2 Minuten 27 Sekunden.

    Der Mauersegler

    Mal sieht man ihn hoch oben am Himmel, mal saust er rasend schnell zwischen Häusern hindurch – und immer ist er in der Luft. Denn Mauersegler bewältigen das Leben buchstäblich im Flug. Sie landen nie – oder fast nie.

  • Audio
    Die Elster
    02:07 min
    abspielen. Laufzeit 2 Minuten 7 Sekunden.

    Die Elster

    Elstern stehlen gerne Dinge, so der Volksmund. Die schwarz-weissen Rabenvögel sollen es vor allem auf Glitzerndes abgesehen haben: Edelsteine, Gold und Silber. Und genau dank dieser Vorliebe wird eine Elster zur eigentlichen Heldin in Gioachino Rossinis Oper «Die diebische Elster».

  • Audio
    Der Star
    02:41 min
    abspielen. Laufzeit 2 Minuten 41 Sekunden.

    Der Star

    Vögel, die sprechen können? Nun gut, ja, Papageien. Einige von ihnen können sehr gut imitieren, was sie hören. Aber es gibt noch weitere Vögel, von denen man es weniger erwartet, dass sie das beherrschen. Ein sehr guter Geräusche- und Stimmenimitator ist zum Beispiel der bei uns heimische Star.

  • Audio
    Der Spatz
    02:15 min
    abspielen. Laufzeit 2 Minuten 15 Sekunden.

    Der Spatz

    Dieser Vogel ist der Inbegriff von Normalität und Durchschnitt: der Spatz. Seine grosse Präsenz um den Menschen herum hat auch dafür gesorgt, dass der Spatz tief in unsere Sprache eingedrungen ist. Die Spatzen pfeifen es von den Dächern, dass sie eine erfolgreiche Vogelart sind und sich bestens dem Menschen anpassen können. Doch in jüngster Zeit geht ihre Anzahl deutlich zurück.

Radio SRF 2 Kultur widmet sich vom 20. bis zum 24. April 2015 den Vögeln und ihren menschlichen Freunden:

  • Ein neuer Tag, ein neuer Vogel: Interessante Fakten zu Vogelarten (täglich um 8:10 Uhr)
  • Von der Flamingoforscherin bis zum Hobby-Ornithologen: Porträts von fünf «Vogelmenschen» (täglich um 17:40 Uhr)

Meistgelesene Artikel