Zum Inhalt springen

Header

Video
Zigi gefällig? Rauchen in der Schweiz – früher und heute
Aus Kultur Webvideos vom 07.07.2019.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 12 Sekunden.
Inhalt

Alkohol- und Tabakkonsum Die Tessiner rauchen am meisten

Frau und besonders Herr Schweizer rauchen und trinken immer weniger. Aber: Jeder Fünfte trinkt zu viel. Vier Grafiken.

Spitzenreiter beim Tabakkonsum sind die Tessinerinnen und Tessiner. Im italienischen Teil der Schweiz raucht knapp ein Drittel der Bevölkerung.

Seit etwa 15 Jahren greifen immer weniger Schweizerinnen und Schweizer zur Zigarette. Die Männer rauchten schon immer mehr, jedoch nimmt bei ihnen der Konsum stärker ab als bei den Frauen. Abgenommen hat insbesondere die Zahl der Vielraucher (20 oder mehr Zigaretten pro Tag).

Ähnliche Entwicklung beim Alkohol

Ähnlich wie beim Tabak- ist es beim Alkoholkonsum in der Schweiz: Männer trinken häufiger als Frauen. Der Konsum insgesamt geht kontinuierlich zurück.

Trotz des Rückgangs bleibt der übermässige Alkoholkonsum ein Problem: Jede 5. Person schaut zu tief ins Glas. Geschätzte 250’000 Personen in der Schweiz sind alkoholabhängig.

Video
Fakten und Zahlen zum Alkoholkonsum in der Schweiz
Aus Kultur Webvideos vom 02.03.2019.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 5 Sekunden.

Meistgelesene Artikel