Zum Inhalt springen

Header

Video
Der Meisterfälscher: Wolfgang Beltracchi porträtiert Otto Waalkes
Aus Kultur Extras vom 27.02.2016.
abspielen. Laufzeit 30 Minuten 10 Sekunden.
Inhalt

Kunst «Ich liebe meine Ohren»: Meisterfälscher Beltracchi malt Otto

Wolfgang Beltracchi war 35 Jahre lang erfolgreicher Kunstfälscher – bis er 2010 aufflog. Nach getaner Busse zeigt der Meisterfälscher wieder, was er kann. Er porträtiert den Komiker Otto Waalkes im Stile von Anthonis Van Dyck. Ein Werk fürs ottonische Schlafzimmer.

Er wollte Maler werden und studierte an der Hamburger Hochschule für bildende Künste: Otto Waalkes. Er wurde dann – trotz akademischer Kunstausbildung – Musiker und Komiker, so etwas wie das Urgestein der neuen deutschen Komik.

«Der Meisterfälscher»

Box aufklappen Box zuklappen

Jeweils sonntags um 18.15 Uhr auf SRF 1.

12.06.16 Emil und Niccel Steinberger

19.06.16 Katharina Witt

26.06.16 Annette Dasch

03.07.16 Hape Kerkeling

10.07.16 Otto Walkes

Er hatte keine abgeschlossene akademische Ausbildung und übertrumpfte doch alle: Wolfgang Beltracchi, der Meisterfälscher. Er malte im Stile von rund hundert Malern und verkaufte seine Fälschungen als echt, was ihm Millionen einbrachte – und sechs Jahre Gefängnis.

Ein posierender und singender Otto

Während zwei Tagen sitzt Otto dem Fälscher Modell. Die beiden unterhalten sich so gut, dass Otto den bekennend unmusikalischen Wolfgang Beltracchi sogar zum Singen bringt. Otto erzählt dem Maler aus seinen jungen Jahren in der Wohngemeinschaft der Villa Kunterbunt, wo der Kern der Hamburger Musik- und Komikerszene zusammenfand. Daneben reden die beiden gerne – unter Kennern – über verschiedene Arten zu malen.

Er könne jeden beliebigen Stil imitieren, behauptet Beltracchi von sich. Und dies versucht er nun zu beweisen, indem er Otto im Stile Anthonis Van Dycks porträtiert. Ein gewagtes Unterfangen in derart kurzer Zeit!

Meistgelesene Artikel