• «Mia madre»: Typisch Moretti, und doch nicht

    «Mia madre»: Typisch Moretti, und doch nicht

    Der Kniff des Egozentrikers, die eigene Rolle an eine Frau zu übertragen, erweist sich als vielschichtig und effizient.

    16.5.2015
  • Wenn man vor lauter Kitsch den Wald nicht mehr sieht

    Wenn man vor lauter Kitsch den Wald nicht mehr sieht

    In «The Sea of Trees» geht ein Mann in den Wald, um zu sterben. Der Wald ist ein Naturereignis. Der Film nicht.

    16.5.2015
  • Pärchen verpisst Euch, keiner vermisst Euch

    Pärchen verpisst Euch, keiner vermisst Euch

    Pärchen gegen Singles – in der dystopischen Welt von «The Lobster» werden Alleinstehende zu Tieren.

    15.5.2015
  • Kranke, faszinierende Welt: «Mad Max» ist zurück (Artikel enthält Video)

    Kranke, faszinierende Welt: «Mad Max» ist zurück

    Der Film ist eine einzige Verfolgungsjagd und lässt Blockbuster wie «Avengers» und «Fast and Furios» alt aussehen.

    15.5.2015
  • Cannes liebt die Frauen – solange sie auf dem Teppich bleiben (Artikel enthält Video)

    Cannes liebt die Frauen – solange sie auf dem Teppich bleiben

    Warum sind in Cannes von 19 Wettbewerbsfilmen nur zwei von Regisseurinnen? Festival-Direktor Thierry Frémaux erklärt.

    14.5.2015
  • «La tête haute»: Ein Satansbraten strapaziert die Geduld (Artikel enthält Video)

    «La tête haute»: Ein Satansbraten strapaziert die Geduld

    «La tête haute» von Emmanuelle Bercot hat das Filmfestival Cannes eröffnet. Schwerer Kinostoff, aber nie rührselig.

    14.5.2015