Zum Inhalt springen

Header

Video
Büchertipps aus der Kritikerrunde
Aus Literaturclub vom 22.12.2020.
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 10 Sekunden.
Inhalt

Der Literaturclub empfiehlt Bücher zum Staunen und Schmökern

Eine gute Seite von Corona: Wir haben viel Zeit für gute Bücher. Was lesen? Die neusten Entdeckungen aus unserer Kritikerrunde.

  • Elke Heidenreich empfiehlt ein verrücktes Buch: In «Sibiriens vergessene Klaviere» entdeckt Reporterin Sophy Roberts im fernen kalten Sibirien junge Pianisten, die in Jurten sitzen und auf Steinway-Flügeln spiegeln. Sie zeigt, wie eine Musikkultur entstanden ist, die auf die Verbannten zurückgeht.
  • Viktor Giacobbo hat einen Lesetipp für einen etwas längeren Lockdown. Mit viel Begeisterung hat er sich durch 2'500 Seiten gelesen. Der Science-Fiction-Autor Cixin Liu beschreibt in seiner Trisolaris-Trilogie, wie einer chinesischen Astrophysikerin die Kontaktaufnahme mit einer ausserirdischen Macht gelingt.
  • Auch Nicola Steiner empfiehlt eine gewichtige Lektüre zum Staunen. «Die Welt der Renaissance» von Tobias Roth ist ein farbenprächtiger Band. Er zeigt eine Epoche, in der nichts undenkbar schien, alles erlaubt war und ausprobiert wurde.

Sendung: SRF 1, Literaturclub, 22.12.2020, 22:25 Uhr;

Meistgelesene Artikel