Zum Inhalt springen

Header

Video
Aus dem Archiv: Friedenspreis des deutschen Buchhandels
Aus Tagesschau vom 13.10.1991.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 1 Sekunde.
Inhalt

Gesamteuropäische Instanz Zum Tode von György Konrád

Im Alter von 86 Jahren ist am Freitag in Budapest der Schriftsteller György Konrád gestorben.

Im Alter von 86 Jahren ist am Freitag in Budapest der Schriftsteller und frühere Präsident der Berliner Akademie der Künste, György Konrád, gestorben. Er erlag in seinem Budapester Heim einer langen, schweren Krankheit, teilte die Familie am Freitagabend der ungarischen Nachrichtenagentur MTI und der Berliner Akademie mit.

Als Kind überlebte Konrad den Holocaust, dem ein Grossteil seiner Familie zum Opfer fiel. Als studierter Soziologe arbeitete der Sohn eines Eisenhändlers in der Hauptstadt Budapest in der Jugendfürsorge und als Stadtsoziologe.

Audio
György Konrad - Mahner und moralische Instanz
aus Echo der Zeit vom 14.09.2019. Bild: Keystone
abspielen. Laufzeit 4 Minuten 15 Sekunden.

Sein Romandebüt «Der Besucher» veröffentlichte er 1969. Der schonungslose Blick auf die offiziell verleugneten Zonen des sozialen Elends im Realsozialismus brachte ihn zunehmend in Opposition zum Regime.

Nach und nach wurde er zum Dissidenten, der nur im Untergrund – in den Zeitschriften und Publikationen der sogenannten Samisdat-Literatur – zu veröffentlichen vermochte. Reise- und Berufsverbote waren die Folge seines regimekritischen Wirkens. Die demokratische Wende, das Ende des Kommunismus erlebte er, als er bereits jenseits des 55. Lebensjahrs war.

Sittenbilder gemalt

Seine Romane und essayhaften Erzählungen – darunter sind «Geisterfest» (1986), «Melinda und Dragoman» (1991), «Glück» (2003), «Sonnenfinsternis auf dem Berg» (2005), «Das Buch Kalligaro» (2007), «Gästebuch – Nachsinnen über die Freiheit» (2016) und «Baumblätter im Wind. Ausgrabung I.» (2017) – sind grosse Erinnerungsliteratur. Mit spielerischem Gestus schafft sich der Autor seine eigenen erzählerischen Gesetze, fügt Porträts, Anekdoten und Abhandlungen in den Erzählfluss ein.

Audio
Aus dem Archiv: Begegnung mit György Konrad
aus Kultur kompakt vom 02.04.2013. Bild: Lesekreis/Wikipedia
abspielen. Laufzeit 30 Minuten 45 Sekunden.

Dabei entstanden Sittenbilder von den gesellschaftlichen und moralischen Zuständen im ungarischen Gulasch-Kommunismus und der darauffolgenden Transformationszeit. Ebenso präzise wie sinnlich anschaulich künden diese von verratenen Idealen, zynischer Anpassung und resigniertem Aussenseitertum.

Audio
Aus dem Archiv: Jüdisches Budapest
01:02:57 min Bild: Getty Images / Ullstein Bild
abspielen. Laufzeit 1 Minute 2 Sekunden.

Seine Rolle als Citoyen, als moralische Instanz, die den Finger auf die wunden Punkte der Gesellschaft legte, streifte Konrád aber auch nach der Wende nicht ab. Mit Elan setzte er sich für die europäische Einigung ein. Von 1997 bis 2003 war er Präsident der Berliner Akademie der Künste, 2001 erhielt er den Aachener Karlspreis.

Gesamteuropäische Instanz

Immer wieder erhob er seine Stimme, wenn er die Menschenrechte und Grundfreiheiten gefährdet sah. Im eigenen Land, wo der markant rechtsorientierte Ministerpräsident Viktor Orban seit 2010 mit autoritären Methoden und populistischer Rhetorik regiert, vermochten seine Einwürfe mit den Entwicklungen kaum mehr Schritt zu halten.

Dennoch beruhige ihn, meinte er in einem Interview im Vorjahr, dass die EU auf die Ungarn am Ende des Tages eine weitaus stärkere Anziehung ausüben würde als Diktatoren.

Der Parade-Intellektuelle aus Ungarn wurde längst schon als gesamteuropäische Instanz wahrgenommen. Der Essayist Karl-Markus Gauss meinte einmal halb-ironisch, Konrad wäre geeignet für das Amt des Präsidenten der Vereinigten Staaten von Europa, wenn es dieses gäbe.

Sendehinweis: Nachrichten, SRF4 News, 14.9.2019, 1.30 Uhr

Meistgelesene Artikel