Zum Inhalt springen

Header

Audio
Literaturredaktor Felix Münger über den neuen Leiter der Solothurner Literaturtage
Aus Kultur-Aktualität vom 01.04.2020. Bild: Keystone / ENNIO LEANZA
abspielen. Laufzeit 4 Minuten 31 Sekunden.
Inhalt

Leiter ohne Festival Dani Landolf übernimmt die Solothurner Literaturtage

Im laufenden Jahr können die Solothurner Literaturtage nur als Onlinefestival stattfinden. Die Ausgabe 2021 findet dann unter der Leitung von Dani Landolf statt.

Die Solothurner Literaturtage haben ihre neue Leitung vorgestellt – und zugleich angekündigt, dass das Festival dieses Jahr nicht wie gewohnt stattfindet.

Ab August ist Dani Landolf neuer Leiter der Literaturtage. Bis Ende letzten Jahres war er Geschäftsführer beim Schweizer Buchhändler- und Verlegerverband.

Audio
Blick in die Feuilletons mit Dani Landolf
aus Kultur kompakt vom 06.03.2018. Bild: Keystone
abspielen. Laufzeit 34 Minuten 54 Sekunden.

«Die Messlatte liegt hoch»

Landolf tritt ab August die Nachfolge von Reina Gehrig an, die zur Kulturstiftung Pro Helvetia wechselt. Dort ist sie verantwortlich für die Förderung, Verbreitung und Promotion der Schweizer Literatur im In- und Ausland sowie für die Förderung von Übersetzungen.

«Die Messlatte liegt hoch für Dani Landolf», sagt SRF-Literaturredaktor Felix Münger. «Reina Gehrig hat das Festival professionalisiert und für ein breiteres Publikum geöffnet. Heute stehen die Literaturtage auf sehr soliden Füssen.»

Audio
Blick in die Feuilletons mit Reina Gehrig
aus Kultur kompakt vom 05.11.2019. Bild: Keystone / Gian Ehrenzeller
abspielen. Laufzeit 34 Minuten 40 Sekunden.

Landolf bringe aber vieles mit, was es für diesen anspruchsvollen Job brauche, sagt Münger. Der neue Leiter kenne das Schweizer Literaturschaffen sehr gut, habe Management-Erfahrung und sei ausgezeichnet vernetzt. «Und er ist ein sehr umgänglicher und bescheidener Mensch. Das wird im sicher dabei helfen, diesem Literaturfestival vorzustehen.»

Die Literaturtage als Onlinefestival

Gehrig wird bei der diesjährigen Ausgabe vom 22. bis 24. Mai noch dabei sein. Diese soll ein Onlinefestival werden: Obwohl die Literaturtage nicht wie gewohnt stattfinden können, wolle man das aktuelle Literaturschaffen präsentieren und es soll Diskussionen und einen interaktiven Austausch geben.

Sendung: Radio SRF 2 Kultur, Kultur-Aktualität, 1.4.2020, 17:10 Uhr.;

Meistgelesene Artikel