Zum Inhalt springen

Header

Video
Literaturclub Plus: Welche Bücher können weg?
Aus Kultur Extras vom 24.11.2015.
abspielen. Laufzeit 4 Minuten 43 Sekunden.
Inhalt

Literatur Literaturclub Plus: Bücher ganz märchenhaft loswerden

Manchmal findet man ein Buch schlecht, ärgert sich über den Stil oder darüber, oder dass einem ein Märchen erzählt wird: Die Mädchen sind schön, die Stiefmütter böse, die Wälder geheimnisvoll. Unsere Literaturkritiker verschenken diesmal Märchen. Oder besser: was sie für Märchen halten.

«Der Teufel mit den drei goldenen Haaren» war Hildegard Kellers Lieblingsmärchen. Deshalb verschenkt sie drei goldene Bücher, darunter «Die schönsten Märchen der Schweiz».

Philipp Tingler trennt sich schweren Herzens von Joan Collins‘ Lebensgeschichte, die er für ein gelungenes Märchen mit Happy End versteht. Julian Schütt verschenkt eines der unbekannteren Märchen von Hans Christian Andersen, «Der Schatten».

Und Nicola Steiner trennt sich gerne von «Der Fischer und seine Frau», ein Märchen, das sie schon als Kind nervte.

Meistgelesene Artikel