Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Solothurner Literaturtage Was soll Literatur, Fatima Moumouni?

Was lesen Autoren und Autorinnen? Und was soll das mit dieser Literatur überhaupt? Drei Fragen an sechs Autoren und Autorinnen, die etwas zu sagen haben.

Fatima Moumouni

Bei Slam-Poetin Fatima Moumoni hängt der Spiegel nicht an der Wand. Sondern er steht auf ihrem Bürotisch. Und zwar nicht aus Eitelkeit – sondern weil sie ihn braucht, um der Welt bald ein literarisches Geschenk zu bescheren.

Video
Drei Fragen an Fatima Moumouni
Aus Kultur Extras vom 12.05.2018.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 18 Sekunden.

Jens Steiner

Der Schriftsteller Jens Steiner nimmt sich als Autor nicht so wichtig. Trotzdem möchte er mit seiner Literatur genau hinschauen. Denn es ist nicht immer alles so, wie es scheint.

Video
Drei Fragen an Jens Steiner
Aus Kultur Extras vom 12.05.2018.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 38 Sekunden.

Angelika Overath

Bücher sind für sie wie ein Kaleidoskop, das die Wirklichkeit reflektiert. Deshalb verbringt Angelika Overath ihre Lebenszeit am Schreibtisch – und nicht sonstwo.

Video
Drei Fragen an Angelika Overath
Aus Kultur Extras vom 12.05.2018.
abspielen. Laufzeit 53 Sekunden.

Peter Stamm

Literatur – sie besteht aus ganz vielen Parellelwelten, sagt Peter Stamm. Als Autor bietet er den Menschen eine Art Brille an, um sich diese Welten anzuschauen. Was die Leser sehen, sei aber ihnen überlassen.

Video
Drei Fragen an Peter Stamm
Aus Kultur Extras vom 12.05.2018.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 9 Sekunden.

Patti Basler

Auch wenn sie ihre Worte fest im Griff hat: Was sie mit ihnen bewirken will, weiss sie nicht so genau. Die Spoken-Word-Poetin fände es aber formidabel, wenn aus dem, was sie in die Welt ejakuliert, auch etwas wachsen würde.

Video
Drei Fragen an Patti Basler
Aus Kultur Extras vom 12.05.2018.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 36 Sekunden.

Raphael Urweider

Die Realität ist so verrückt, dass sie nicht in einem Buch Platz findet, ist Raphael Urweider überzeugt. Was er schreibt, darf deswegen auch mal einfach nur schön sein.

Video
Drei Fragen an Raphael Urweider
Aus Kultur Extras vom 12.05.2018.
abspielen. Laufzeit 36 Sekunden.

Schweizer Literatur

Box aufklappen Box zuklappen

ansichten.ch stellt Autorinnen und Autoren vor mit Porträts, Bildern und Zitaten.

Meistgelesene Artikel