Zum Inhalt springen

Header

Video
Wir 2000er: Ronja Fankhauser – Die Rebell*in an der Feder
Aus Kultur Webvideos vom 17.07.2020.
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 11 Sekunden.
Inhalt

«Tagebuchtage Tagebuchnächte» Die Leiden der jungen Wörter

Ronja Fankhauser schreibt eine Abschlussarbeit über die Tagebücher von Jugendlichen – und landet damit einen Bestseller.

Ronja Fankhauser, 20, entspricht ziemlich genau dem Bild, das die Medien von der Generation Z vermitteln: Die non-binäre Autor:in kritisiert den Kapitalismus, engagiert sich in der Klimabewegung und versteht sich als feministisch.

Zumindest ein Teil der medialen Aufmerksamkeit dürfte deshalb eher auf Fankhausers Person als auf das Buch zurückzuführen sein. Das ist schade.

Denn «Tagebuchtage Tagebuchnächte» ist mehr als ein Generationenbuch. Es handelt von einer Erfahrung, die alle einmal gemacht haben: dem Erwachsenwerden.

Ronja Fankhauser
Legende: Ronja Fankhauser identifiziert sich als non-binär, also als weder männlich noch weiblich. SRF

«Ig gräne jedi Nacht»

Dafür hat Fankhauser rund 20 Bekannte nach Tagebüchern aus der Jugendzeit gefragt. Ausschnitte daraus bilden, zusammen mit Gesprächsabschriften, eine Erzählung. Sie ist in Themen unterteilt wie «verliebt sein» oder «traurig sein».

Wir 2000er

Box aufklappen Box zuklappen
Legende: SRF

Wer genau sind die Menschen, die zur Jahrhundertwende zur Welt kamen und dieses Jahr 20 werden? Was denken, fühlen und wovon träumen diese jungen Erwachsenen? Diese Fragen stellt SRF Kultur sich im Jahr 2020. Antworten darauf gibt die Generation selbst in einer Podcast-Reihe.

Da wird von Übergriffen erzählt, von Einsamkeit und Essstörungen. Fotos der Tagebuchseiten gewähren Einblick in die Gedankenwelt junger Menschen. «Ig gräne über es Jahr lang jedi Nacht», heisst es da etwa. Die schönste Zeit des Lebens sieht anders aus.

Raus aus der Vereinzelung

Berichtet wird zum Beispiel von Luna, deren Freund ihr für einen Instagrampost gegen ihren Willen die Zunge in den Hals steckt. Von Iris, die sich im Bastelunterricht mit der Schere die Hand blutig kratzt. Oder von einem Mobbingopfer, das wochenlang weinend im Bett liegt, ohne dass es die Eltern kümmert.

«Tagebuchtage Tagebuchnächte» ist ein überzeugendes Plädoyer dafür, die Leiden von Teenagern ernst zu nehmen. So dramatisch die Textausschnitte wirken, für die Jugendlichen sind die geschilderten Gefühle real.

Fast alle schreiben dabei davon, sich ausgeschlossen zu fühlen. Und merken nicht, dass es den anderen genauso geht. Ronja Fankhauser sieht die Schuld bei der Schule, die Jugendlichen nicht beibringt, über die eigenen Gefühle zu sprechen.

Wir 2000er – Im Videoporträt

Spiel mit der Biografie

Immer wieder flicht Fankhauser eigene Erlebnisse in den Text ein. Erzählt etwa davon, wie es ist, sich mit 15 zum ersten Mal zu verlieben – in eine Mitschülerin im Internat.

Damit folgt Ronja Fankhauser einem literarischen Trend: dem autofiktionalen Schreiben. Dabei arbeiten Schriftstellerinnen und Schriftsteller mit der eigenen Biografie. In den letzten Jahren haben etwa Maggie Nelson, Annie Ernaux oder Édouard Louis damit für Furore gesorgt.

Das ist erst der Anfang

Mit dem eindringlichen geschriebenen Debüt braucht sich die Autor:in vor diesen Kolleginnen und Kollegen nicht zu verstecken.

Es gelingt Fankhauser, die Leserschaft in eine Zeit zurückzuführen, in der man vieles zum ersten Mal und deshalb intensiver erlebt. Damit trägt das Buch dazu bei, den Graben zwischen den Generationen zu verringern.

«Tagebuchtage Tagebuchnächte» ist für Ronja Fankhauser aber erst der Anfang. Diesen Herbst beginnt die non-binäre Schriftsteller:in am Bieler Literaturinstitut zu studieren. Man darf also gespannt sein, was noch kommt.

Buchhinweis

Box aufklappen Box zuklappen

Ronja Fankhauser: «Tagebuchtage Tagebuchnächte». Lokwort 2020.

Radio SRF 2 Kultur, Kultur Aktualität, 17.07.20, 17:20 Uhr

Meistgelesene Artikel