Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Literatur Wahn, Witz und Wagemut: Deutscher Buchpreis geht an Frank Witzel

Der Gewinner des Deutschen Buchpreises steht fest: «Aussenseiter» Frank Witzel wurde für seinen Roman «Die Erfindung der Roten Armee Fraktion durch einen manisch-depressiven Teenager im Sommer 1969» ausgezeichnet. Das Werk sei ein «im besten Sinn massloses Romankonstrukt», so die Jury.

Der Gewinner des Deutschen Buchpreises ist gekürt: Frank Witzel wurde für seinen Roman «Die Erfindung der Roten Armee Fraktion durch einen manisch-depressiven Teenager im Sommer 1969» ausgezeichnet. Witzels Buch wurde von Kritikern hochgelobt, galt im Wettbewerb aber eher als Aussenseiter.

Deutscher Buchpreis

Box aufklappen Box zuklappen

Mit dem Deutschen Buchpreis zeichnet der Börsenverein der Deutschen Buchhandels-Stiftung an der Frankfurter Buchmesse den besten Roman in deutscher Sprache aus. Der Preis soll für deutschsprachige Autoren über Ländergrenzen hinaus Aufmerksamkeit schaffen. Der Preisträger erhält 25'000 Euro, die übrigen fünf Autoren der Shortlist je 2500 Euro.

Von der muffigen Nachkriegszeit

Der 60-jährige Autor schildert im Roman aus der Sicht eines 13-Jährigen, der im Wiesbadener Ortsteil Biebrich heranwächst, die muffige Nachkriegszeit und deren (pop-)kulturellen Umbruch.

Im 800-Seiten-Buch mit dem barocken Titel bedient sich Witzel unterschiedlichster literarischer Formen – ohne chronologische Ordnung. Das Buch mit seinen zahlreichen Perspektivenwechseln ist voll von Episoden, informativen Einschüben und philosophischen Abschweifungen.

«Ein genialisches Sprachkunstwerk»

«Frank Witzels Werk ist ein im besten Sinne massloses Romankonstrukt», begründete die Jury den Preis. In seiner Mischung aus «Wahn und Witz, formalem Wagemut und zeitgeschichtlicher Panoramatik» sei der Roman einzigartig in der deutschsprachigen Literatur. «Mit dem Deutschen Buchpreis wird ein genialisches Sprachkunstwerk ausgezeichnet, das ein grosser Steinbruch ist, ein hybrides Kompendium aus Pop, Politik und Paranoia.»

Audio
«Der Ursprung des Buches ist autobiografisch»: Siegergespräch mit Frank Witzel
aus Kultur kompakt vom 13.10.2015. Bild: Keystone
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 48 Sekunden.

In der Endausscheidung setzte Witzel sich gegen Jenny Erpenbeck («Gehen, ging, gegangen»), Rolf Lappert («Über den Winter»), Inger-Maria Mahlke («Wie Ihr wollt»), Ulrich Peltzer («Das bessere Leben») und Monique Schwitter («Eins im Andern») durch.

Schriftsteller, Musiker und Illustrator

Der diesjährige Gewinner des Deutschen Buchpreises ist nicht nur als Schriftsteller bekannt. Frank Witzel ist auch Musiker und Illustrator. Mit 22 veröffentlichte er seinen ersten Gedichtband. 2001 erschien sein Roman «Bluemoon Baby», zwei Jahre später «Revolution und Heimarbeit». Die Geschichte der Bundesrepublik dient Witzel als Spielwiese für oft groteske Einfälle und literarische Verschwörungstheorien.

Audio
Rolf Lappert und Monique Schwitter: Zwei Schweizer Nominierte für den Deutschen Buchpreis
aus Kultur kompakt vom 12.10.2015.
abspielen. Laufzeit 4 Minuten 7 Sekunden.

Der Deutsche Buchpreis gilt als wichtigste Auszeichnung der Branche. Über den Preis entscheidet eine siebenköpfige Jury. Dem Sieger winkt neben 25'000 Euro in der Regel auch ein Platz auf der Bestsellerliste.

Sendung: Radio SRF 2 Kultur, Kultur kompakt, 13.10.2015, 06:50 Uhr.

Meistgelesene Artikel