Zum Inhalt springen

Header

Illustration von Beethoven und seiner Haushälterin
Legende: SRF / Nino Christen
Inhalt

Auf Whatsapp mit Beethoven «Ich habe ein Lebenswerk zu vollenden!»

Zum 250. Geburtstag lassen wir Beethoven chatten. Diesmal: Die Haushälterin stört ihn beim Komponieren. Beethoven wirft sie raus. So wird das nichts mit der Work-Life-Balance.

Beethoven chattet: alle Episoden

Box aufklappenBox zuklappen

Was, wenn Ludwig van Beethoven auf dem Handy getippt hätte? Zum 250-Jahre-Jubiläum lassen wir den Maestro chatten: immer mit einem Augenzwinkern und einem wahren Kern. Er schreibt mit:

Episode 8: Beethoven und seine Haushälterin Frau Schnaps

Hintergrund zum Chat: Missstimmung war in Beethovens Haus die Regel. Sein Personal hatte es schwer mit den Launen des «Meisters», der wegen Kleinigkeiten aufbrauste, die Abrechnung der Einkäufe penibel kontrollierte oder gar ein Küchenmädchen davonjagte.

Beethoven mit Humor: 9 Chat-Episoden und eine Hörspiel-Soap

Box aufklappenBox zuklappen
Beethoven mit Humor: 9 Chat-Episoden und eine Hörspiel-Soap
Legende: SRF / Nino Christen

Anlässlich seines 250. Geburtstags widmen wir Ludwig van Beethoven das Hörspiel «Roll Over Beethoven» – eine Sitcom aus dem alten Wien. Und wir lassen den Maestro chatten: immer mit einem Augenzwinkern und einem wahren Kern. Er schreibt mit:

Meistgelesene Artikel