Zum Inhalt springen

Header

Audio
Wojtek Gespräch_ganz_Ausschnit_KulturOnline
Aus Kultur-Aktualität vom 15.01.2021. Bild: Keystone / Gaetan Bally
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 28 Sekunden.
Inhalt

CO2-neutrale Musik Die Musik von Wojtek schont das Klima

Der polnische Musiker Wojtek hat das erste CO2-neutrale Musikalbum der Welt produziert. Er verzichtet auf Tonträger und setzt auf CO2-Kompensation.

«Atmosphere» heisst das mutmasslich erste CO2-neutrale Musikalbum der Welt. Es ist das Werk des jungen polnischen Pianisten und Elektromusikers Wojciech Szczepanik, kurz Wojtek.

Zusammen mit einem Umweltexperten hat der 23-Jährige ausgerechnet, welche Schritte bei der Produktion eines Albums wieviel CO2 erzeugt.

Flug von Polen nach London: 204 Kilogramm CO2

Klavieraufnahme: 78 Kilogramm CO2. Abmischen: 60.25 Kilogramm CO2. Am schlimmsten war der Flug von Danzig im Norden Polens nach London ins Tonstudio: Dafür erzeugte der Musiker zusätzliche 204 Kilo CO2.

«Musik ist meine Leidenschaft. Aber der Klimawandel ist mein grösstes Problem», so Wojtek. Es sei für ihn deshalb von Anfang an klar gewesen, dass für sein zweites Album kein zusätzliches CO2 in die Atmosphäre geblasen werden soll.

Grafik mit Angaben, welche Schritte bei der Musikproduktion wie viel CO2 verbraucht
Legende: Energie sparen bei der Musikproduktion: «Gar nicht so schwierig», meint der Musiker Wojtek. Wojtek

CO2-neutral dank Kompensation

Wojtek hat, wo immer er das selbst steuern konnte, erneuerbare Energien verwendet. Wo das nicht möglich war, hat er Zertifikate gekauft, um seinen CO2-Verbrauch zu kompensieren.

«Das war nicht immer einfach, weil sich der Markt fast ausschliesslich an grosse Unternehmen richtet», erzählt Wojtek.

Audio
Schützt CO2-Kompensation das Klima?
aus Espresso vom 16.07.2014. Bild: keystone
abspielen. Laufzeit 12 Minuten 48 Sekunden.

Das fertige Album kann man aus Klimagründen nur streamen. CDs oder Schallplatten gibt es nicht.

«Die Produktion von Tonträgern, ihr Transport, ihre Verpackung: all das erzeugt viel CO2», so Wojtek. Dass auch Streamen viel Energie verbraucht und das Klima belastet, weiss auch er. Allerdings sei es immer noch klimafreundlicher, als CDs zu kaufen, so der Musiker.

Video
Klimakiller Internet? Fakten und Tipps zum Surfen
Aus Kultur Webvideos vom 03.07.2020.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 49 Sekunden.

«Wenn man ausserdem nur erneuerbare Energie fürs Streamen brauchen würde, dann wäre das sogar CO2-neutral», ergänzt er.

Klima stiehlt der Musik die Show

In Wojteks Heimatland Polen sind erneuerbare Energien noch ein Randphänomen. Ein Musikalbum CO2-neutral zu produzieren, ist dermassen exotisch, dass das Projekt des bislang wenig bekannten Musikers viel Aufmerksamkeit bekommen hat.

Zwar freue sich Wojtek über die Aufmerksamkeit, aber: «Ich wünsche mir natürlich, dass man nicht nur über die Klimabilanz, sondern auch über die Musik des Albums berichtet», so Wojtek.

CO2-neutral: gar nicht so schwierig?

Auf seiner Website hat der Musiker die Schritte hin zum CO2-neutralen Album genau dokumentiert. Damit hofft er, auch andere Musiker zu inspirieren. «So schwierig ist das gar nicht», meint er. Der erste und wichtigste Schritt: ein Bewusstsein entwickeln. «Awareness» heisst passend dazu auch das erste Stück seines Albums.

Seinen Hörerinnen und Hörern empfiehlt er, die Musik auf dem Handy oder dem Tablet zu hören. Die brauchen 30 Prozent weniger Energie als ein Computer.

Das CO2-neutrale Album «Atmosphere» von Wojtek

Sendung: Radio SRF 2 Kultur, Kultur-Aktualität, 15.1.2021, 17:20 Uhr;

Meistgelesene Artikel