Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Musik Ein sympathischer Grössenwahnsinniger

Er kommt in Bademantel und Schlarpen auf die Bühne und wechselt mit Leichtigkeit zwischen Klassik und Rap. Der kanadische Pianist mit dem Künstlernamen Chilly Gonzales bezeichnet sich selbst ganz unbescheiden als «musical genius». Seine Konzerte sind ein Erlebnis.

Wegen seiner auffälligen Nase wurde er als Kind mit Gonzo aus der Muppet-Show verglichen. Jason Charles Becks Spitzname wurde irgendwann zum Künstlernamen Chilly Gonzales.

Zwischen Wagner und MTV

Was er anpackt, macht er fundiert und gewissenhaft. Ob der 40jährige feingliedrige Piano-Etüden spielt, sich dem Electro verschreibt, oder als Rapper mit Band auftritt: Immer respektiert er die Regeln des Genres.

Seine Wurzeln liegen klar in der klassischen Musik. Schon sein Grossvater brachte ihm die grossen Klassiker nahe.

Video
«Für Grossvater war Wagner Gott. Für mich Michael Jackson.»
Aus Kultur Extras vom 04.12.2012.
abspielen. Laufzeit 54 Sekunden.

Heute schreibt Gonzales oft auch für andere Künstler Kompositionen. Zum Beispiel für die kanadische Sängerin Feist. Aber er überzeugt nicht nur handwerklich, er hat auch grosse Entertainer-Qualitäten.

Ein Vermittler im Bademantel

Seinem Publikum serviert Gonzales einen Mix aus Musiktheorie, rasantem Spiel auf und neben den Tasten und einem Mitmachteil. Stets mit viel Leidenschaft und Humor. Mit seinem Outfit, Bademantel und Schlarpen, will er Berührungsängste abbauen. Ein möglichst intimer Rahmen soll entstehen.

Der Kanadier will ein Mann der Gegenwart sein, das Bewahren ist nicht seins. Er ist unermüdlich und auf sympathische Art grössenwahnsinnig. 2009 spielte er über 26 Stunden am Stück Klavier. Damit brach er den Guiness-Weltrekord.

Wer an ein Chilly-Gonzales-Konzert geht, riskiert selber auf der Bühne zu landen. Chilly Gonzales live, das sind zwei Stunden Ergriffenheit, Staunen und herzhaft Lachen.

Video
Chilly Gonzales, der sympathische Grössenwahnsinnige
Aus Kulturplatz vom 28.11.2012.
abspielen. Laufzeit 5 Minuten 10 Sekunden.

Meistgelesene Artikel