Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Musik «Einfach genial, diese Bass-Linie» – Polo Hofer über gute Musik

Polo Hofer sagt «Adiö»: Im Frühling 2015 will er sich definitiv von der Bühne verabschieden. Musik und Polo Hofer: ein unzertrennliches Paar. Welche Songs sein Leben besonders prägten, zeigen Perlen aus dem SRF-Archiv. Polo national über Songtexte, Bass-Soli und unwiderstehliche Rhythmen.

«Im Frühling ist Schluss!» So kündigte Mundart-Rocker Polo Hofer seinen baldigen Rücktritt an. Punktgenau zu seinem runden Geburtstag – Polo Hofer wird 70 am 16. März 2015 – will er aufhören zu singen. Für Polo-Fans gibt's noch ein letztes Zückerchen : Polo national veröffentlicht ein letztes Album. Ein Alterswerk nennt er es.

Ein Film über den Menschen Polo Hofer, sein Album, seinen Rückzug

Polo Hofer und die Musik: zwei Unzertrennliche. Fundstücke aus unserem «Kulturplatz»-Archiv zeigen, wie sich Polo Hofer schon als Kind von Musik faszinieren liess: In «Polos Perlen», einer «Kulturplatz»-Serie von 2007, kommentiert der Musiker seine persönlichen Pop-Meilensteine – von Bob Dylans «Like a Rolling Stone» bis zu «Johnny B. Goode» von Chuck Berry.

Seit September ist Polo Hofer auf seiner letzten Tour «Ändspurt». Das Filmteam von «DOK» begleitete ihn über ein halbes Jahr lang, ein Film zeigt nun die Arbeit an seinem letzten Album, die Vorbereitungen auf seinen Rückzug. Und einen Menschen, der als Rock-Musiker über 50 Jahre Musik in den Mittelpunkt seines Lebens stellte.

Meistgelesene Artikel