Zum Inhalt springen

Header

Audio
Zum Tod von Gerry Marsden
Aus Kultur-Aktualität vom 04.01.2021. Bild: imago images / Sportimage
abspielen. Laufzeit 36 Sekunden.
Inhalt

Gerry Marsden gestorben Sänger der Liverpool-Hymne «You’ll never walk alone» ist tot

Mit der Hymne «You’ll never walk alone» hat Gerry Marsden Musikgeschichte geschrieben. Nun ist er im Alter von 78 Jahren gestorben.

Womöglich kennen viele Fussballfans den Namen des britischen Sängers der Gruppe «Gerry And The Pacemakers» gar nicht, obwohl sie deren wohl berühmtesten Song schon etliche Male mitgesungen haben. Die Band wurde mit ihrer Version von «You'll Never Walk Alone» weltberühmt.

Video
Archiv: Als Gerry Mardsen 2003 im Celtic Park «You'll Never Walk Alone» performte
Aus Sport-Clip vom 03.01.2021.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 26 Sekunden.

«You'll never walk alone» (YNWA) ist nicht nur die Vereinshymne des FC Liverpool, sondern hat auch in vielen anderen Stadien Kultstatus erreicht.

Die Band stammte, wie die Beatles, aus Liverpool und teilten deren Manager Brian Epstein und den Produzenten George Martin. Obwohl sie nicht den Weltruhm der Beatles erreichten, waren sie eine Grösse in Liverpool. So würdigte der FC Liverpool Gerry Marsden auf Twitter.

Vom Cover zur Hymne

Das Original von «You'll never walk alone» stammt aus dem Musical «Carousel» von 1945. Marsden hatte den Song das erste Mal im Kino gehört, als das Musical verfilmt wurde. «Ich dachte, was für ein schöner Song. Ich sage meiner Band, dass wir diesen Song spielen werden», erinnerte sich Marsden 2018 in einem Interview.

Video
Der Ursprung des Songs «You' ll never walk alone»
Aus Sport-Clip vom 07.11.2012.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 52 Sekunden.

Die Band veröffentliche ihre Coverversion 1963 und das Lied wurde sofort ein Nr. 1-Hit in den britischen Single-Charts. Es war Tradition, dass vor dem Anstoss die aktuellen Top-10-Hits gespielt wurden, darunter auch eine Zeitlang Gerry And The Pacemakers' «You'll never walk alone».

Als YNWA aus den Top 10 flog und nicht mehr gespielt wurde, sollen sich die Fans beschwert haben. So wurde das Lied zur Hymne des Vereins. Marsden sagte in einem Interview: «Ich bekomme immer noch bei jedem Spiel Gänsehaut, wenn das Lied kommt.»

Wie seine Familie nun mitteilt, starb Gerry Marsden nach kurzer Krankheit im Alter von 78 Jahren. Sein Song wird als Fussballhymne für immer überleben.

Sendung: Radio SRF 2 Kultur, Kultur Nachrichten, 04.01.2021, 07:02 Uhr;

Meistgelesene Artikel