Zum Inhalt springen

Header

Ein buntes Graffito von Mozart auf rotem Hintergrund in einer Strassenunterführung.
Legende: Mozart als Rap? Na klar, das geht! Mac Lethal liefert den Beweis. Wikimedia/Vitold Muratov
Inhalt

Weltklasse – Sommerkonzerte Mozart trifft auf Rap, Beethoven auf Heavy Metal

Klassische Musikstücke als Coverversionen herausbringen – dieser Plan kann leicht schiefgehen, besonders wenn die Stücke zu einfach gestrickt sind. Doch es geht auch anders: Wir stellen Ihnen aussergewöhnliche Interpretationen klassischer Evergreens vor.

  • Audio
    Mozart Rap
    00:44 min Bild: Wikimedia/Barbara Krafft
    abspielen. Laufzeit 44 Sekunden.

    Mozarts «Türkischer Marsch» gerappt

    Eine 53-jährige Lehrerin soll den US-amerikanischen Rapper Mac Lethal gebeten haben, einen Rap ohne Fluchworte zu schreiben. Sie sei ein grosser Fan von ihm, aber könne die Raps ihren Schülern wegen der Kraftausdrücke nicht vorspielen. Mac Lethal tat wie ihm geheissen: In seinem Rap über Mozarts «Türkischen Marsch» ruft er auf zu einem vernünftigen Leben: «Be on time to work, don't upset your boss – every single day you gotta brush your teeth and floss» (Sei pünktlich bei der Arbeit, ärgere deinen Boss nicht, putze täglich deine Zähne und benutze Zahnseide).

  • Audio
    Mondschein
    00:57 min Bild: Flickr/Royal Opera House Covent Garden
    abspielen. Laufzeit 57 Sekunden.

    Im Mondschein mit der E-Gitarre

    Eine Gemeinsamkeit zwischen Klassik- und Heavy-Metal-Musikern: Beide beherrschen ihre Instrumente virtuos. Das beweist Dr. Viossy alias Michele Vioni auf YouTube mit seinem Cover von Ludwig van Beethovens drittem Satz aus der Klaviersonate Nr. 14, besser bekannt als Mondscheinsonate. Mittlerweile hat das Video fast sechseinhalb Millionen Klicks. Wer noch mehr will von Dr. Viossy: Dasselbe macht er auch mit Paganinis 24 Capricci und Mozarts Klaviersonate Nr. 12.

  • Audio
    Bergkönig
    00:39 min Bild: Wikimedia/Bergen Public Library Norway
    abspielen. Laufzeit 39 Sekunden.

    The Who: Griegs «Bergkönig» flippt aus

    Die britische Rockband The Who nimmt 1967 Edvard Griegs «In der Halle des Bergkönigs» auf. Veröffentlich wird der Track aber erst 1995, als Bonustrack auf dem Album «The Who Sell Out». Ein «Who-freak-out-arrangement» nannte das US-amerikanische Magazin Tucson Weekly dieses Cover aus der Peer-Gynt-Suite.

  • Audio
    Erlkönig
    01:06 min Bild: Moritz von Schwind
    abspielen. Laufzeit 1 Minute 6 Sekunden.

    Kammermusikalischer Heavy Metal

    Heavy-Metal-Musiker mögen nicht nur die pompösen Klänge von Richard Wagner, sondern auch die intimen kammermusikalischen Werke von Franz Schubert. Die US-amerikanische Progressive-Metal-Band Hope Lies Within covert das Kunstlied «Der Erlkönig», das Goethes Gedicht in Musik übersetzt. Sänger Uriah Rodriguez entdeckte den «Erlkönig» an der Universität, wo er wohl auch an seinem Deutsch feilte – er singt fast akzentfrei in der Originalsprache.

  • Audio
    Django Bach
    00:52 min Bild: Wikimedia/William P. Gottlieb
    abspielen. Laufzeit 52 Sekunden.

    Django Reinhardt swingt Bach

    Covers klassischer Evergreens sind nichts Neues. Schon 1930 verjazzt Benny Goodmann Johann Sebastian Bach. Sieben Jahre später tut es ihm Django Reinhardt gleich und swingt gemeinsam mit den Geigern Eddie South und Stéphane Grappelli Bachs Doppelkonzert.

  • Audio
    Debussy
    00:56 min Bild: Wikimedia/Marcel-André Baschet
    abspielen. Laufzeit 56 Sekunden.

    Debussy auf zwei Saiten

    Claude Debussys Flair für asiatische Musik rührte von der Pariser Weltausstellung 1889 her, wo er ein Gamelan-Orchester aus Java gehört hatte. Diese Klänge projizierte er aufs Klavier und fand so in seinen «Pagodes» eine neue Tonsprache. Ihm hätte wohl die Interpretation von Mieko Miyazaki & Guo Gan auf dem zweisaitigen chinesischen Streichinstrument Erhu und der japanischen Zither Koto gefallen.

Meistgelesene Artikel