Zum Inhalt springen

Header

Screenshot: Auf einem iPad ist ein Foto auf Instagram zu sehen. Es zeigt eine Hand, die einen Zettel mit einem Gedicht hält.
Legende: Klingen gut und sehen noch besser aus: Gedichte auf Instagram, sogenannte Instapoetry. Foto: SRF / Screenshot: Instagram/tylerknott
Inhalt

Netzwelt Wie Instagram die moderne Lyrik rettet

Lyrik-Bücher sind keine Verkaufsschlager. Bei Amazon beispielsweise liegt das beliebteste Buch aus der Sparte Lyrik auf Platz 841 der Bestsellerliste. Doch möglicherweise steht der Dichtkunst eine Renaissance bevor – dank einem sozialen Netzwerk für Fotos: Instagram.

Online ist seit einer Weile ein kleiner Gedichte-Boom festzustellen. In den USA rückt eine neue Generation von Poeten ins Rampenlicht, die erstaunliche Erfolge feiert. Ihr Publikum finden sie ausgerechnet auf der Selfie-Plattform Instagram. Sie veröffentlichen ihre Gedichte in Form von Fotos und ernten damit Likes und Follower. Instapoetry nennt sich dieses Phänomen.

Einige dieser Instapoeten haben es zu beachtlichem Ruhm gebracht. Mehrere von ihnen verdanken das dem Umstand, dass ihre Gedichte von einem Mitglied des Kardashian-Clans gepostet wurden. Die Reality-Show-Stars als Mäzene der Dichtkunst? Das ist insofern abwegig, als dass die Kardashians mit Poesie nichts am Hut haben. Doch in den sozialen Medien sind sie eine Macht: Eine Erwähnung in einem ihrer Instagram-Feeds bedeutet enorme Reichweite.

Tatsächlich gibt es eine Reihe von Instapoeten, die es inzwischen über Instagram hinaus zu Ruhm und Geld gebracht haben. Fünf Beispiele und fünf Erfolgsrezepte.

  • 1. Robert M. Drake

    Drake, der eigentlich Robert Macias heisst, ist der Superstar unter den Instapoeten. Satte 1.3 Millionen Follower verzeichnet sein Profil. Seinen Ruhm verdankt er unter anderem auch, dass die Kardashian-Schwestern Kylie und Kendall Jenner auf ihn aufmerksam gemacht haben. Inzwischen hat er mehrere erfolgreiche Bücher im Eigenverlag publiziert. Drake macht vor, mit welchen Themen man sich als Poet auf Instagram durchsetzen kann: Seine kurzen Gedichte handeln fast immer von Liebe oder Trennungsschmerz, zwischendurch streut er auch ein wenig Lebenshilfe ein.

  • 2. Lang Leav

    Die Neuseeländerin Lang Leav bringt es auf 132‘000 Follower, auch sie hat ein erfolgreiches Buch. Bei ihr war es Khloé Kardashian, die ihr zu erhöhter Aufmerksamkeit verhalf. Leav schreibt nicht nur wohlklingende Verse über Liebe und Liebeskummer, sie versteht es auch, diese Verse gut aussehen zu lassen. Sie tippt sie mit der Schreibmaschine, legt sie auf hübsche Hintergrundbilder oder lässt sie von ihren Fans kunstvoll mit Tusche aufschreiben. Das Resultat fotografiert sie dann mit einem der für Instagram typischen Farbfilter. Für Instapoeten gilt: digitale Poesie soll möglichst analog aussehen.

  • 3. Tyler Knott Gregson

    Tyler Knott Gregson hat 266'000 Follower. Er ist der Hipster unter den Instapoeten. Seine romantischen Haikus und Gedichte schreibt er auf Zettel, die er auf alte Holztische, herbstliches Laub oder eine Gitarre legt und abfotografiert. Sein Buch kann man zusammen mit einem T-Shirt kaufen. Und zwischendurch gibt es auch mal ein verträumtes Selfie. Gregson macht vor: Es kann nicht schaden, wenn ein Instapoet gut aussieht, ein schickes Tattoo hat und sich selbst in Szene zu setzen weiss.

  • 4. Rupi Kaur

    Es wäre falsch, die Instapoeten kollektiv als Lifestyle-Phänomen abzutun. Es gibt durchaus auch Instagram-Gedichte, die tiefer gehen als romantische Zweizeiler. Jene von Rupi Kaur zum Beispiel. Sie schreibt über brisante Themen. In ihren Gedichten geht es auch um Gewalt, um Missbrauch oder darum, was es heisst, eine dunkelhäutige Frau zu sein. Die Huffington Post, Link öffnet in einem neuen Fensterim Browser öffnen schreibt, jede Frau müsse Kaurs Buch lesen. Viele tun das auch: Kaur hat 288‘000 Follower, ihre Bücher haben sich über 300‘000 Mal verkauft.

Meistgelesene Artikel