Zum Inhalt springen

Header

Moderator Livio Carlin sitzt auf einer Toilettenschüssel
Legende: Tabuthema Gaggi «Impact»-Host Livio Carlin geht dem Darm auf den Grund. SRF
Inhalt

Let’s talk about Sex, Baby! 8 Videos und Podcasts, die Tabus brechen

Gaggi, Menstruation, Analfissur und der Tod: Diese 8 Videos und Podcasts sprechen Themen an, die sonst gerne verschwiegen werden.

Menstruation im Spitzensport: Warum es sich lohnt, das Training nach dem Zyklus auszurichten

Über den Menstruationszyklus wird im Spitzensport noch wenig gesprochen – dabei schlummert darin ein enormes Potenzial. Unter den wenigen Sportlerinnen, die ihr Training danach ausrichten, sind die Fussballerinnen des Schweizer Nationalteams. Michelle Feer vom Reportageformat «Impact» hat die Sportlerinnen besucht und mit ihnen über das Tabuthema Menstruation gesprochen.

Video
Menstruation & Leistungssport – Zyklus als Potential statt Tabu bei der Fussball-Nati
Aus Impact vom 22.06.2022.
abspielen. Laufzeit 14 Minuten 50 Sekunden.

Inkontinenz betrifft nicht nur die Alten

Wer denkt, dass nur ältere Menschen oder Frauen, die gerade ein Kind gebärt haben, inkontinent sein können, täuscht sich. Auch junge, sportliche Personen sind davon betroffen. Was helfen kann, ist Beckenbodentraining.

Ich habe zu Hause ein Training gemacht. Springseilen. Und merke, dass es immer nasser wird.
Autor: 23-jährige Frau im «Ratgeber»
Audio
Belastungsinkontinenz kennt kein Alter und Geschlecht
aus Ratgeber vom 18.03.2021.
abspielen. Laufzeit 5 Minuten 48 Sekunden.

Wie sieht eigentlich der Tod aus?

Er gehört unweigerlich zum Leben dazu und ist doch eines der grössten Tabuthemen unserer Gesellschaft: der Tod. «Input»-Redaktorin Reena Thelly geht in diesem Podcast der Frage nach, wie sich Menschen den Tod vorstellen – in verschiedenen Kulturen und Zeiten.

Audio
Mal mir das Bild vom Tod
aus Input vom 30.03.2022.
abspielen. Laufzeit 28 Minuten 33 Sekunden.

Lohnen sich One-Night-Stands, Baschi?

«Für mich nicht mehr, das gibt sonst wirklich Streit.» Die anderen Sängerinnen und Sänger sind sich uneins: «Eine Zeit lang haben sie sich für mich schon gelohnt», schmunzelt zum Beispiel Lina Button. Anna Känzig hingegen findet schlicht und einfach: «Nein.» Im Format «Talkabout» stehen Schweizer Musikgrössen Rede und Antwort. Oder sie weichen charmant aus: «Also ich finde: Nächste Frage.»

Video
Talkabout Sex: Lohnen sich One-Night-Stands?
Aus Talkabout vom 14.04.2022.
abspielen. Laufzeit 8 Minuten 21 Sekunden.

Mit einer Analfistel im Einmachglas an die Party

Diese Idee kam Gülsha im Podcast «Zivadiliring». Sie findet: Es gibt keine peinlichen Themen. Und berichtet deshalb ihren zwei Freundinnen Yvonne und Maja – und allen Podcast-Zuhörerinnen und -Zuhörern – von ihrer anstehenden Analfissur-OP. Die herausoperierte Fistel könnte man danach in einem Einmachglas an eine Party mitzunehmen, um den Smalltalk zu beleben. Interessanter Vorschlag, finde ich. Zumindest zum Beobachten.

Audio
Die Analfissur oder warum das Leben als Mann besser wäre
27:19 min
abspielen. Laufzeit 27 Minuten 19 Sekunden.

Rehmann: Der Podcast, der vom Tabubruch lebt

«Sick of Silence» heisst der Untertitel zum Podcast «Rehmann» – und der ist Programm. In rund 50-minütigen Gesprächen mit Robin Rehmann sprechen Menschen über Krankheiten, Gedanken und Erlebnisse. Immer ehrlich, immer gradlinig.

Über eine Vergewaltigung sprechen: Vier Frauen brechen ihr Schweigen

In ihrem Blog führte die Aargauer Lehrerin und Influencerin Morena Diaz aus, wie sie von einem «guten Freund» in dessen Zuhause vergewaltigt wurde. Ihr Vergewaltigungs-Post sorgte für medialen Wirbel. Doch: Die 27-Jährige ist kein Einzelfall. Immer mehr von sexualisierter Gewalt betroffene Frauen machen ihre Geschichte in den sozialen Medien publik. In diesem «Reporter» erzählen vier Frauen vom sexuellen Übergriff und davon, wie sie das Schweigen brechen müssen, um etwas zu verändern.

Video
#vergewaltigt – aber kein Opfer!
Aus Reporter vom 16.02.2020.
abspielen. Laufzeit 23 Minuten 29 Sekunden.

Schöne Scheisse: So wichtig ist der Darm für Körper und Psyche

Alle tun es, aber darüber gesprochen wird nur selten: das Gaggi. Dabei ist der Darm enorm wichtig für unsere Gesundheit – körperlich und psychisch. Livio Carlin spricht in dieser «Impact»-Folge mit dem Proktologen Daniel Dindo darüber, wie viele Ani er jedes Jahr sieht, die richtige Sitzposition auf dem WC und den Einfluss von Analverkehr auf den Schliessmuskel.

Video
Kacke gut, alles gut? – So wichtig ist der Darm für Körper und Psyche
Aus Impact vom 17.08.2022.
abspielen. Laufzeit 18 Minuten 31 Sekunden.

SRF Impact, «Kacke gut, alles gut?», 17.08.2022

Meistgelesene Artikel

Nach links scrollen Nach rechts scrollen