Angenehme Pfingst-Hitze

Die erste Hitzewelle mit Temperaturen über 30 Grad erreicht die Schweiz pünktlich zum Pfingstwochenende. Doch ist es eine angenehme oder schwüle Hitze?

Ein junger Mann "köpfelt" ins Wasser.

Bildlegende: Egal ob die Hitze angenehm oder doch eher schwül ist, ein Sprung ins kalte Wasser sorgt für Abkühlung. KEYSTONE/Eddy Risch

Während es für die einen nicht genug heiss werden kann, sind für die anderen Temperaturen von über 30 Grad nur noch eine Qual. 30 Grad fühlen sich aber nicht immer gleich an. Bei tiefer Luftfeuchtigkeit wird die heisse Luft noch als angenehm empfunden. Das beste Mass ist die Taupunkttemperatur. Ab einem Taupunkt von 16 Grad wird die Luft als schwül, also unangenehm empfunden.

Für die kommenden Tage erwarten wir folgende Taupunkte:

Taupunkte über Pfingsten

SamstagPfingstenPfingstmontagDienstag
Basel13°14°15°16°
Zürich12°13°15°16°
Bern13°14°15°16°
Lugano15°17°17°17°

Die Tabelle zeigt, dass die Schwülegrenze auf der Alpennordseite wahrscheinlich noch nicht überschritten wird. Auf der Alpensüdseite ist die Luft etwas feuchter und wird wohl schon am Pfingstsonntag als eher unangenehm empfunden.

Kühle Nächte

Für das Wohlbefinden ist auch entscheidend, ob die Nächte kühl sind. Wenn nachts die Temperatur nie unter 20 Grad sinkt, wird von einer Tropennacht gesprochen. Für die kommenden Tage erwarten wir folgende Tiefstwerte:

Tiefstwerte bis Dienstag

SamstagPfingstenPfingstmontagDienstag
Basel13°15°17°18°
Zürich10°12°14°16°
Bern12°12°15°16°
Lugano17°19°20°20°

Die Nächte bleiben zumindest auf der Alpennordseite angenehm kühl. Auf der Alpensüdseite könnte bereits die Nacht auf Pfingsten als Tropennacht in die Statistik eingehen.

Tipp: in den frühen Morgenstunden das Haus oder die Wohnung gut durchlüften, tagsüber die Fenster geschlossen halten und die Rollladen schiessen.

Taupunkt

Der Taupunkt, ist diejenige Temperatur, die bei unverändertem Druck unterschritten werden muss, damit sich Wasserdampf als Tau oder Nebel absetzt. Am Taupunkt beträgt die relative Luftfeuchtigkeit 100 %.