Der nächste Wintersturm kommt

Bereits am Donnerstag wird es windig, aufs Wochenende hin könnte es erneut stürmisch werden.

Der erste Wintersturm des Jahres 2015 ist am letzten Wochenende über die Schweiz gezogen. Die maximale Böenspitze wurde auf dem Säntis mit 156 km/h gemessen.

Ab Donnerstag windig

Bereits am Donnerstag wird es sehr windig. Gegen Abend und in der Nacht auf Freitag sind erste starke bis stürmische Böen möglich. Bis am Sonntag ziehen immer wieder Fronten begleitet von starkem bis stürmischem Wind über die Alpennordseite hinweg. Wie stark der Sturm am Wochenende ausfällt, ist zurzeit aber noch unklar.

In Deutschland und Polen Orkan

Nach aktuellen Modellen wird es am Wochenende vor allem über Deutschland und Polen stürmisch. Es sind an exponierten Lagen Orkanböen mit rund 140 km/h möglich, in erhöhten Lagen wie dem Brocken (Harzgebirge) sind sogar Böenspitzen von über 160 km/h möglich. An der Küste der Nord- und Ostsee muss zudem mit Sturmfluten gerechnet werden.