Zum Inhalt springen
Inhalt

Heuwetter Wer hat noch nicht, wer will noch mal?

Die erste gute Phase für Heu und Emd geht am Samstag zu Ende. Ein weiteres trockenes "Heufenster" ist von Montag bis Mittwoch oder vielerorts auch Donnerstag in Sicht.

Hügel mit Wiese, die geheut wird mit Mäher und Traktor. Die Sonne scheint vom blauen Himmel.
Legende: Perfektes Heuwetter am Samstag im Emmental/BE Ruedi Kaey

Drei trockene Tag in Folge - aktuell eine Seltenheit

In den vergangen eineinhalb Monaten gab es keinen einzigen Tag in der Schweiz, an dem es nicht irgendwo nass wurde. Die Bauern mussten sich lange gedulden mit dem Einbringen von Heu und Emd. Doch von Donnerstag bis Samstag gab es endlich mehrere trockene Tage in Folge. Und auch am Samstagabend bleibt es an den meisten Orten noch trocken. Erst in der Nacht auf Sonntag und am Sonntag selber ist stellenweise etwas Regen in Sicht.

Wer hat noch nicht, wer will noch mal?

In der neuen Woche macht sich ein stabiles Sommerhoch bemerkbar. Wenn am Montagmorgen die letzten Niederschläge in der Zentral- und Ostschweiz sowie in Graubünden abklingen, setzte sich sonniges, trockenes und warmes Wetter durch. Erst am Mittwoch und Donnestag ist in den Bergen und speziell im Süden wieder mit lokalen Gewittern zu rechnen.