Zum Inhalt springen

Monatsbilanz Im November 2017 regnete es immer am Wochenende

Es gibt einen Song mit der Textzeile «Hoch die Hände, Wochenende». Im November 2017 galt jedoch «Hoch die Regenschirme, Wochenende». Ansonsten war der Monat langweiliger Durchschnitt, besonders wenn man die Höchsttemperaturen oder die Sonnenscheindauer betrachtet.

Kind mit Regenschirm.
Legende: Auf die richtige Ausrüstung kommt es an Den Kindern ist das Wetter meist eh egal. Und dann haben sie auch noch unter der Woche freie Nachmittage. Franz Schweizer

Die Nordwestschweiz erlebt ein ziemlich trockenes Jahr 2017. Meistens lagen die Niederschlagsmengen unter dem jeweiligen Durchschnitt. Eine Ausnahme ist der zu Ende gehende November. Besonders im Oberbaselbiet und im Fricktal fiel überdurchschnittlich viel Niederschlag. Allerdings konzentrierte sich das Nass auf die Wochenenden.

Niederschlag pro Tag für Binningen/BL.
Legende: Wöchentlich ein verregneter Tag, meist ein Sonntag. SRF Meteo

Im Süden zeichnet sich ein etwas anderes Bild. Das dritte Wochenende war nämlich sonnig und mild. Der monatliche Gesamtniederschlag erreichte nicht die durchschnittlichen Normwerte.

Schweizer Karte mit dem relativen Niederschlag in der Schweiz.
Legende: Abweichung zum November-Durchschnitt In der Nordwestschweiz überdurchschnittlich nass, im Süden etwas zu trocken. SRF Meteo