Nasses 2016 - Jahres-Soll schon erreicht

Von Januar bis August hat es an einigen Orten so viel geregnet wie sonst in einem ganzen Jahr.

Das Jahr 2016 dauert noch ganze vier Monate - und ist trotzdem schon stellenweise zu nass.

Schaffhausen: mehr Regen als im Jahres-Mittel

In Schaffhausen fällt in einem durchschnittlichen Jahr 907 Millimeter Niederschlag, dies ist das Mittel der Jahre 1981 bis 2010. In den ersten acht Monaten des Jahres 2016 wurden aber bereits 939 Millimeter registriert. Würde von September bis Dezember kein einziger Tropfen Regen und keine Schneeflocke mehr fallen - das Jahr 2016 würde trotzdem als ein zu nasses Jahr in die Klimastatistik eingehen.

Niederschlagssumme in Millimetern

Ort
Mittel 1981 bis 2010
2016
in Prozent
Schaffhausen
907939103,5
Luzern
1173117199,8
Basel84283699,3
Wynau/BE1129107995,6
St. Gallen
1324124393,9

Luzern und Basel: nur noch wenig fehlt zum Jahres-Soll

Starkregen überflutet Autobahn bei Basel. Autos stehen im Wasser.

Bildlegende: Kräftiger Gewitterregen bei Basel im Juni 2016. Armin Ajdarpasic

Auch in anderen Gegenden der Schweiz war das Jahr bis jetzt überdurchschnittlich nass: In Luzern und Basel sind schon über 99 Prozent des Jahres-Solls gefallen - es fehlen nur noch wenige Millimeter Regen. Und diese könnten bereits am Sonntag fallen...