Zum Inhalt springen

Schneeschmelze Wärme = Schneekiller

Der Rekordschnee ist schon fast wieder Geschichte. Vielerorts sind die Schneemassen in den vergangenen sehr warmen Tagen davon geschmolzen. Noch Winter ist zum Beispiel in Saas Fee, Arosa oder Maloja.

Bildvergleich

Regler nach links verschieben Regler nach rechts verschieben
Legende: Stoos SZ Schneedecke am 1. April und 23. April SRF Meteo

In den Alpen liegt gebietsweise noch immer sehr viel Schnee. Vor allem im Wallis sind die aktuellen Schneehöhen noch deutlich über dem langjährigen Mittel. In bewohnten Gebieten liegt gemäss SLF, Link öffnet in einem neuen Fenster zum Beispiel in Saas Fee VS (84 cm), Arosa (57 cm) und in Maloja GR (95 cm) noch überdurchschnittlich viel Schnee.

Der fast eisfreie Heidsee.
Legende: Heidsee Tauwetter gabs zum Beispiel auf der Lenzerheide. Mainetti Arno

Fast 150 cm weg

Die Wärme der letzten Tage hat dem Schnee aber extrem zugesetzt. Auf dem Stoos im Kanton Schwyz sind innerhalb von drei Wochen fast 150 cm Schnee geschmolzen. Auch in Davos GR liegt auf dem offiziellen Schneemessfeld fast kein Schnee mehr.

In den kommenden Tagen geht das Tauwetter weiter. Die Nullgradgrenze steigt am Mittwoch auf rund 3300 Meter.