Zum Inhalt springen

Header

Navigation

Legende: Video Tropennacht abspielen. Laufzeit 00:19 Minuten.
Aus Meteo vom 09.08.2019.
Inhalt

Sommerhitze Viele Tropennächte im Sommer 2019

Eine Tropennacht ist laut Definition der World Meteorological Organization WMO eine Nacht, in der die Temperatur durchgehend über 20.0 Grad bleibt. In den gemässigten Breiten wie der Schweiz sind - oder waren - Tropennächte eine Seltenheit.

Sonnenuntergang mit Abendrot
Legende: Sonnenuntergang: Start in eine Tropennacht. Reto Braunschweiler

Im Sommer 2019 wurde der Mittelwert der Jahre 1981 bis 2010 bis jetzt schon deutlich überschritten. Und es folgen noch weitere Tropennächte.

In Basel 6 statt 1 Tropennächte

Bei der Wetterstation in Binningen bei Basel gab es während den 30 Jahren von 1981 bis 2010 durchschnittlich eine Tropennacht pro Sommer. In diesem Sommer sind wir nach den beiden Hitzewellen im Juni und Juli bereits bei 6 angelangt. Im August gab es bis jetzt noch keine, die Nacht auf Samstag, 10. August könnte aber eine weitere bringen...

Anzahl Tropennächte mit Tiefsttemperatur >20 Grad bis 8. August 2019

OrtMittelwert 1981 bis 20102019
Basel Binningen16
Lugano1121
St. Gallen15

In Lugano 21 statt 11 Tropennächte

Im Tessin treten Tropennächte häufiger auf als im Norden. Im langjährigen Mittel gibt es in Lugano pro Sommer 11 Nächte, an denen die Temperatur über der 20-Grad-Marke verharrt.

Im Sommer 2019 wurde der Durchschnittswert bereits deutlich überschritten: Die Zwischenbilanz liegt bei 21 Tropennächten - und bereits auf Samstag kommt eine weitere dazu. Am wärmsten blieb es in der Nacht vom 24. auf den 25. Juli, als eine Tiefsttemperatur von 25.0 Grad gemessen wurde.