Vor dem Holunder sollst Du den Hut ziehen

Wenn Ende August die Holunderbeeren reif sind, ist der Frühherbst angekommen.

Der Holunder gilt als ein Allerweltsmittel. Aus den Holunderblüten und den schwarzen Beeren wird Sirup gemacht. Bei Erkältungen und Heiserkeit ist der Holundersirup ein begehrtes Heilmittel. Aber auch sonst ist der Holunderstrauch eine gern beobachtete Pflanze. In der Phänologie weisen reife Holunderbeeren auf den Frühherbst hin.

Holunder ist reif, der Sommer kommt zurück

In Langendorf (SO) ist der Holunder reif, es beginnt der Frühherbst. Der Sommer gibt sich aber nicht so schnell geschlagen, die Wettermodelle zeigen, es wird noch einmal sommerlich warm.

Phänologische Jahreszeiten

Die genaue Beobachtung der Natur ist die Grundlage des phänologischen Kalenders. Die Entwicklung gewisser Pflanzen, sogenannte Zeigerpflanzen, teilen das Jahr in zehn Jahreszeiten ein. Anfang und Ender der zehn Jahreszeiten sind von Jahr zu Jahr verschieden.