Warmer Herbstbeginn

Ab Mittwoch wird es wieder wärmer. Für den Herbstanfang am Donnerstag erwarten uns im Flachland rund 27 Grad. Letztes Jahr war dies anders. Pünktlich zu Beginn der dritten Jahreszeit brachen die Temperatur ein.

Hitzesommer 2003 ebenfalls pünktlich beendet

2003 war in der Schweiz der heisseste Sommer der letzten 150 Jahre. Am 29. August endete diese Hitze. Am 1. September, dem meteorologischen Herbstanfang, erreichten die Temperaturen auf der Alpennordseite keine 20 Grad.

Warum beginnt der meteorologische Herbst am 1. September?

Astronomisch beginnt der Herbst erst mit der Tag-und-Nacht-Gleiche am 22. September 2016. Der Monatsbeginn wird in der Meteorologie gewählt, damit jeder Monat einer Jahreszeit zugeordnet werden kann. Dies ist einfach und macht auch klimatologisch Sinn. Mit dieser Definition gehört beispielsweise der gesamte Dezember zum Winter, so auch der Samichlaustag am 6. Dezember. Aus astronomischer Sicht liegt dieser Tag noch im Herbst, was nicht unbedingt unserer In­tu­i­ti­on entspricht.