Wetter am Open Air Gampel - immer schön?

Am Open Air Gampel scheint immer die Sonne - dies ist eine weit verbreitete Meinung. Schaut man zum 30-jährigen Jubiläum des Festivals die Wetterdaten etwas genauer an, findet man auch Jahre mit kühlem Regenwetter.

Seit 2009 sonnig und trocken

Den Ruf vom sonnigen und warmen Wetter hat sich das Open Air Gampel erst in den letzten paar Jahren erworben. Seit 2009 war es praktisch jedes Jahr sonnig und trocken. Einzig im Jahr 2011 brachte am Donnerstagabend ein Gewitter Abkühlung, nachdem es tagsüber sonnig und 33 Grad heiss war. Auch die Hitzerekorde stammen aus den letzten Jahren: Im Jahr 2011 schwitzte man bei 34,3 Grad, im Jahr 2012 bei 33,6 Grad. Da fällt das letzte Jahr mit einer Höchsttemperatur von 23,3 Grad schon etwas ab.

Wechselhaft im 2008, Dauerregen im 2005

Im Jahr 2008 war das Open Air Wetter zweigeteilt: Donnerstag und Freitag zeigten sich von der unbeständigen Seite, dazu war es am Freitag kühl mit nur gerade 16 Grad. Am Wochenende wurde es zeitweise sonnig bei 23 Grad. Beinahe über das ganze Open Air trüb und nass war es im Jahre 2005 zum 20-Jahr-Jubiläum. Am Samstag schüttete es kräftig. Der Sonntag war herbstlich: wolkenverhangen, nass und kühl mit nur 14 Grad.

Zur Premiere im Jahre 1986 gewitterhaft

Zum ersten Mal fand das Open Air am 12. Juli 1986 statt, damals dauerte es nur einen Tag. Die Sonne machte sich rar, es war gewitterhaft und nur mässig warm mit knapp 22 Grad.

Jedes zweite Mal sonnig und trocken

Die Auswertung der Wetterdaten der letzten 30 Jahre zeigt: 50 % der Open Airs waren durchwegs sonnig und trocken, also jedes zweite. An etwa 25 % der Jahre war es an einigen Tagen sonnig und trocken, an anderen hat es auch mal geregnet. Und die restlichen 25 % waren wettermässig eher bescheiden mit vielen Wolken, zeitweise Regen und nur wenig Sonnenschein.

Wetterglück im 2015

Nachdem das 20-jährige Jubiläum im 2005 komplett ins Wasser fiel, sieht es in diesem Jahr zur 30. Ausgabe deutlich besser aus. Die täglich viermal aktualisierte Lokalprognose von SRF Meteo findet man hier oder in der App.

Open Air Gampel Wetter