Zum Inhalt springen

Header

Audio
Wetter von 16:50 Uhr
Aus Wetter vom 02.01.2022.
abspielen. Laufzeit 03:29 Minuten.
Inhalt

15 Grad in Einsiedeln Erneut neuer Januar-Höchstwert

Am Sonntagnachmittag wurden in Einsiedeln 15,0 Grad gemessen. So warm war es im Klosterdorf im Januar noch gar nie. In St. Gallen wurden 15,8 Grad verzeichnet. Wärmer war es in der Gallusstadt auch noch nie, allerdings gab es am 12. Januar 1993 schon den gleichen Wert.

Einsiedeln mit dem Sihlsee im Hintergrund (Archvibild).
Legende: Einsiedeln In Einsiedeln gab es heute 15 Grad. So warm war es dort im Januar noch nie. Peter Bumbacher

Seit drei Tagen jagen sich die Temperaturrekorde in der Schweiz. Am Berchtoldstag wurden in Einsiedeln 15,0 Grad gemessen. So warm wurde es dort im Januar noch nie. Der alte Rekord datierte vom 8. Januar 2018 mit 14,0 Grad. In St. Gallen wurden am Berchtoldstag sogar 15,8 Grad gemessen. Das ist für die Ostschweizer Metropole ebenfalls ein Januar-Höchstwert, allerdings wurde der gleiche Wert bereits am 12. Januar 1993 schon einmal erreicht. Insgesamt gab es auf dem Schweizer Messnetz 40 Stationen, die am Berchtoldstag einen neuen Höchstwert für diesen Tag verzeichneten. Die absolute Höchsttemperatur wurde am Sonntag in Boltigen mit 16,4 Grad gemessen.

Blick auf den Dorfplatz von Poschiavo
Legende: 19,2 Grad in Poschiavo In Poschiavo gab es an Neujahr, den zweithöchsten in der Schweiz je gemessenen Wert an einem Neujahrstag. FB

An Neujahr 19,2 Grad in Poschiavo

Schon am Samstag, also an Neujahr, gab es neue Rekorde. In Poschiavo wurden 19,2 Grad gemessen. Das war der zweithöchste in der Schweiz je gemessene Wert an einem Neujahrstag. Nur 1917 wurden in Lugano 20,6 Grad registriert. Gleichzeitig war dies auch in Poschiavo eine neue Januar-Höchsttemperatur. Nebst Poschiavo verzeichneten noch sechs weitere Stationen Januar Höchsttemperaturen, nämlich Cimetta, Moléson, Gütsch, Chasseral, Evolène und La Frétaz. Dies nachdem auch schon der Silvester sehr warm war und in Adelboden 17,2 Grad brachte.

Meistgelesene Artikel

Nach links scrollen Nach rechts scrollen