Zum Inhalt springen

Header

Video
Mittagsausgabe
Aus Meteo vom 11.05.2022.
abspielen. Laufzeit 4 Minuten 32 Sekunden.
Inhalt

29.5 Grad in Chur Knapp am ersten Hitzetag vorbei

In der Schweiz wurden am Mittwoch sommerliche Temperaturen erreicht. In Chur/GR gab es mit 29.5 Grad fast den ersten Hitzetag des Jahres.

Nachdem es bereits am Dienstag an einigen Orten in der Schweiz den ersten Sommertag mit über 25 Grad gab, wurde es am Mittwoch nochmals wärmer. Die Temperaturen kletterten verbreitet auf 25 bis 27 Grad. Stellenweise wurde es sogar noch wärmer. Im offiziellen Messnetz des Bundesamts für Meteorologie und Klimatologie wurde die 30-Grad-Marke nur haarscharf verfehlt.

Aussergewöhnliche Mai-Wärme

Die hohen Temperaturen sind für Mitte Mai eher aussergewöhnlich. Im langjährigen Durchschnitt werden in dieser Jahreszeit Höchsttemperaturen im Flachland zwischen 18 und 20 Grad erwartet, wobei man im Mittelland mit 3 bis 5 Sommertagen im Mai mit Temperaturen über 25 Grad rechnen kann. Einen Hitzetag mit 30 Grad oder mehr gibt es in Chur/GR im Schnitt nur jeden zweiten Mai. Im Mittelland gar nur alle fünf bis zehn Jahre.

Ein Steg ragt in eine See
Legende: Buttisholz/LU Bei sommerlichen Temperaturen lockte der Sprung ins aktuell noch sehr kühle Nass. Urs Gutfleisch

Meistgelesene Artikel

Nach links scrollen Nach rechts scrollen