Zum Inhalt springen

Header

Video
CO₂ -Jahresgang
Aus Meteo vom 25.04.2022.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 38 Sekunden.
Inhalt

Alle Jahre wieder CO₂-Rekord im Frühling

Im Frühjahr erreicht der CO₂-Gehalt in der Atmosphäre der Erde ein Maximum. Dieses Jahr wird er über 420 ppm liegen und damit so hoch sein wie nie seit CO₂ gemessen wird.

Zeitreihe, beginnend 1958 mit 310 ppm, steigend auf 418 ppm 2021.
Legende: Entwicklung der CO₂-Konzentration der Atmosphäre SRF Meteo

Das zeigen auch die Messdaten von Mauna Loa, Hawaii, auf 3390 m ü.M.

Warum Mauna Loa?

Box aufklappen Box zuklappen

Die CO₂-Messung auf Mauna Loa besteht schon seit 1958, man hat damit eine lange Zeitreihe. Der grosse Vorteil ist aber, dass die Station weit ab von Kontinenten und Zivilisation ist und damit einigermassen ungestört messen kann. In der Nähe von Zivilisation gibt es immer Probleme mit Abgasen aus Verbrennungsmotoren, die die Messung stören. Auf Mauna Loa stören höchstens kurz mal Vulkanentgasungen, die aber leicht aus den Daten abzulesen sind.

Nebst dem steigenden Trend, der vom Menschen verursacht ist, ist auch eine Zickzacklinie zu sehen. Der CO₂-Gehalt der Atmosphäre hat also nebst dem Trend auch einen Jahresgang.

Zoomausschnitt aus vorheriger Grafik mit Beschriftung beim Maximum mit Frühjahr, beim Minimum mit Herbst.
Legende: SRF Meteo

Das Maximum des CO₂ ist dabei immer im Frühjahr, also jetzt dann bald im Mai. Und der Grund dafür ist die Vegetation.

Weltkarte
Legende: SRF Meteo

Die Kontinente sind unterschiedlich verteilt auf der Erde, die Nordhalbkugel hat viel mehr Landfläche als der Süden und viel mehr Vegetation als der Süden. Daher hat die Vegetation des Nordens einen grossen Einfluss auf das CO₂ in der Atmosphäre.

Zoomausschnitt aus vorheriger Grafik mit Beschriftung beim Maximum mit Frühjahr, beim Minimum mit Herbst.
Legende: SRF Meteo

Im Sommer nimmt die Vegetation viel CO₂ auf und verbaut es quasi in Blätter, Äste und Stämme. Der CO₂-Gehalt sinkt darum bis zum Minimum im Herbst. Und im Winter, während die Vegetation ruht, wird kein CO₂ mehr aus der Atmosphäre genommen, die Vegetation gibt sogar wieder CO₂ ab, der CO₂-Gehalt steigt bis zum Maximum im Frühjahr wieder an.

Dieses Jahr wird das Maximum zum ersten Mal über 420 ppm betragen. Die CO₂-Konzentration hat damit seit Beginn der Industrialisierung um 50 % zugenommen.

Was ist «ppm»?

Box aufklappen Box zuklappen

Die Abkürzung steht für «parts per million», im Zusammenhang mit CO₂ also CO₂-Moleküle pro Million Luftmoleküle. Es ist vergleichbar mit einer Angabe in Prozenten. Prozent wären Anzahl pro 100, Promille wären Anzahl pro 1000 und ppm dann Anzahl pro Million

Meteo vom 25. April 2022

Meistgelesene Artikel