Zum Inhalt springen

Header

Video
Wettertrend bis am Montag 9. Mai
Aus Meteo vom 02.05.2022.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 4 Sekunden.
Inhalt

«Hatschi» Momentan herrscht starke Pollenbelastung

Für Pollenallergiker:innen ist noch kein Durchatmen in Sicht. Einige der Pollen mit starker Allergiestufe sind am Abnehmen, doch die Gräserpollen stehen bereits in den Startlöchern. Auch grossflächiger Regen bleibt vorerst Mangelware.

Pollenkalender
Legende: Momentan erreichen vor allem Birken-, Plantanen-, Eichen- und Gräserpollen teils starke Belastungswerte. SRF Meteo

In diesen Tagen entstehen nur vereinzelt Regenschauer und es ist mild. Damit erreichen laut dem Allergiezentrum Schweiz «aha!» insbesondere die Birken-, Eichen- und Platanenpollen mässige bis starke Belastungswerte. Ihren Höhepunkt bereits überschritten hat die Eschenblüte, somit ist deren Belastung nur noch schwach bis mässig. Die aktuelle Prognose zur Pollenbelastung finden Sie hier.

Die Zeit der Gräserpollen beginnt

Neben den Birkenpollen gehören unter anderen auch die Gräserpollen zu den Pollen mit einer sehr starken Allergiestufe. Auf der Alpensüdseite ist die Gräserblüte bereits in vollem Gange und auch auf der Alpennordseite beginnt sie zurzeit. Im Süden erreichen die Gräserpollen bereits starke Belastungswerte. Auf der Alpennordseite ist die Belastung gebietsweise auch schon mässig und nimmt noch weiter zu.

Gelber Pollenfilm über dem Wasser
Legende: Die gelben, gut sichtbaren Pollen stammen meist von Fichten. Diese Pollen sind zwar mühsam beim Putzen, gehören aber nicht zu den Allergenen. Sylvia Michel

Möglicherweise Entlastung am Donnerstag

Damit die Pollenallergiker:innen durchatmen können, wäre ausgiebiger, flächiger Regen nötig. Am Dienstag wird es voraussichtlich nur lokal nass. Auf Mittwoch und Donnerstag ist vermehrt Regen in Sicht, es wird aber wahrscheinlich nicht überall nass. Trotzdem könnte der Regen am Mittwoch und Donnerstag immerhin vorübergehend etwas Entlastung bringen.

Meistgelesene Artikel

Nach links scrollen Nach rechts scrollen