Zum Inhalt springen

Header

Video
Heuwetter
Aus Meteo Zusatzmaterial vom 09.05.2022.
abspielen. Laufzeit 40 Sekunden.
Inhalt

Heuwetter Am Dienstag und Mittwoch trocken

Die Wiesen sind bereits grün und das Gras wächst. Viele Bauern sind bereit zum Heuen, sobald es das Wetter erlaubt. In den nächsten Tagen könnte es klappen.

Blumenwiese in Schötz/LU
Legende: Schötz/LU Die Wiesen gedeihen. Irene Wanner

Am Dienstag und Mittwoch ist die Regenneigung sehr klein. Es bleibt wahrscheinlich in der ganzen Schweiz trocken. Erst am Donnerstag nimmt die Unsicherheit etwas zu: Bereits in der Nacht zeigen einige Modelle eine schwache Störung, die meisten sehen aber keinen Niederschlag. Zumindest im Flachland ist es wahrscheinlich auch am Donnerstagvormittag noch grösstenteils trocken. Am Nachmittag steigt die Schauerneigung zuerst in den Bergen, später auch im Flachland etwas an.

Am Freitag mehr Schauer

Spätestens am Freitag sollte das Heu aber im «Schermen» sein – da sind bereits am Vormittag einzelne Schauer möglich und am Nachmittag ziehen vielerorts Regengüsse auf.

Wer das kurze Zeitfenster verpasst oder wem zwei Tage nicht reichen, muss sich aber keine Sorgen machen. Bereits am Wochenende setzt sich das Hochdruckwetter wieder durch und die Chancen stehen gut, dass es im Flachland erneut eine längere trockene Periode gibt. In unserem Wetterbericht halten wir Sie auf dem Laufenden.

Meistgelesene Artikel

Nach links scrollen Nach rechts scrollen