Zum Inhalt springen

Header

Audio
Meteostory von 09:40 Uhr
Aus Meteostory vom 16.10.2019. Bild: SRF
abspielen. Laufzeit 1 Minute 57 Sekunden.
Inhalt

Herbstfarben Information zur Blattverfärbungsprognose

Im Herbst verfärben sich die Blätter und sorgen für eine farbige Landschaft. SRF Meteo prognostiziert die Blattverfärbung aufgrund des Witterungsverlaufs und stellt dies in dieser Kartenanwendung dar.

Wie funktioniert die Blattverfärbung?

Eigentlich ist die Farbenpracht eine Sparmassnahme der Natur. Durch die Blätter verdunstet ein Baum enorme Wassermassen. Eine Birke verdunstet so rund 70 Liter Wasser täglich, an einem heissen Sommertag sogar bis 400 Liter. Das geht im Sommer gut, denn die Sommermonate sind nasse Monate wegen den Gewittern.

Monatsaufstellung der Niederschlagsmenge
Legende: Langjähriger Durchschnitt des Niederschlags. SRF

Im Winter steht viel weniger Wasser zur Verfügung. Einerseits fällt weniger Niederschlag und vor allem in den Bergen fällt er als Schnee, steht also nicht für die Bäume zur Verfügung. Darum werfen die Bäume im Herbst ihre Blätter ab.

Datenquellen

  • Prognosedaten: SRF Meteo

Datenquelle der Basiskarte Schweiz

  • Relief: ASTER Daten wurden am 8. März 2023 heruntergeladen von lpdaac.usgs.gov, betrieben vom NASA EOSDIS Land Processes Distributed Active Archive Center (LP DAAC) am USGS Earth Resources Observation and Science (EROS) Center in Sioux Falls, South Dakota USA. Die Routinen zur Beleuchtung und Einfärbung des Reliefs wurde von SRF Meteo entwickelt.
  • Polygondaten: Landesgrenzen, Seen, Flüsse, Strassen, Wege, Bahnstrecken sowie Ortsbeschriftungen etc. basieren auf den Daten von ©swisstopo.

Warum die Farben?

Eigentlich könnte der Baum die Blätter einfach abwerfen, ohne Verfärbung. Tut er aber nicht, denn er will den wertvollen Stickstoff retten. Dieser Stickstoff ist im grünen Chlorophyll in den Blättern gespeichert. Der Baum zerlegt darum das Chlorophyll und pumpt den Stickstoff zurück in den Ast oder Stamm. So kann er den Stickstoff im nächsten Jahr wieder verwenden.

Nun fehlt also plötzlich das grüne Chlorophyll. Und so kommen die anderen Bestandteile im Blatt zum Vorschein, die neben dem Chlorophyll vorhanden sind. Diese Bestandteile sind gelb oder rot.

Indian Summer funktioniert anders

Unsere Bäume werden meist gelb oder orange. Diese Farben kommen von den «Karotinen», in denen es keinen Stickstoff gibt, die also unwichtig für den Baum sind und im Blatt bleiben. Sie sind neben dem Chlorophyll bereits im Sommer vorhanden.

Roter Baum
Legende: Indian Summer Typische Rotfärbung im Indian Summer in Kanada. Christoph Siegrist

Anders in Nordamerika: Dort sieht man während dem «Indian Summer» im Herbst häufig auch rote Farben. Das sind «Anthocyane», die ebenfalls keinen Stickstoff enthalten. Sie werden erst im Herbst neu gebildet. Sie bieten dem Baum Schutz, wenn im Herbst Kälte und Sonne gemeinsam wirken.

Meistgelesene Artikel