Zum Inhalt springen

Header

Video
Meteo am Mittag
Aus Meteo vom 06.01.2022.
abspielen
Inhalt

Schneedecke musste leiden Wie viel vom Rekordschnee übrig geblieben ist

Mit 58 cm Neuschnee innerhalb eines Tages wurde im Dezember 2021 in Adelboden ein Rekord aufgestellt. Wie viel von der Schneedecke ist nach der aussergewöhnlich milden Wetterphase von Weihnachten bis über den Jahreswechsel übrig geblieben?

Nichts.

Am 9. Dezember 2021 lagen in Adelboden 75 cm Schnee. Vor allem durch Setzung sank die Schneehöhe bis Weihnachten auf 30 cm. Danach begann die grosse Schneeschmelze: Sehr milde Luft und Regen liessen immer mehr vom Schnee verschwinden, an Silvester wurde sogar mit 17.2 Grad die dritthöchste jemals gemessene Dezembertemperatur registriert. Darum ist es auch nicht verwunderlich, dass am 3. Januar praktisch kein Schnee mehr vorhanden war.

Der Winter ist noch lange nicht vorbei

Diese Woche hat sich der Winter wieder zurückgemeldet. Gab es am Dienstag noch Rekordtemperaturen, kühlte die Luft am Mittwoch immer mehr ab.

Es gab auch wieder Neuschnee, in Adelboden lagen am Morgen des Dreikönigstags 15 cm. Bis und mit Wochenende gibt es mit mehreren Fronten noch mehr Neuschnee dazu:

Legende: Bis Ende dieser Woche gibt es an vielen Orten Neuschnee, am meisten voraussichtlich in den westlichen Alpen. SRF Meteo

Meistgelesene Artikel

Nach links scrollen Nach rechts scrollen