Zum Inhalt springen

Header

Video
Meteo am Mittag vom 2. August 2022
Aus Meteo vom 02.08.2022.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 32 Sekunden.
Inhalt

Schon wieder Die nächste Hitzephase kommt

Neuer Monat, altes Wetter: Die Hitze geht auch im August weiter, am heissesten wird es in dieser Woche zwischen Mittwoch und Freitag.

Am Donnerstag bis 37 Grad

Mehrere Hitzewellen haben wir im Sommer 2022 bereits hinter uns, nun folgt schon die nächste. Im Norden zeichnet sich eine eher kurze Hitzeperiode ab, im Süden bleibt die heisse Luft länger liegen.

Blick auf Thunersee mit Badewiese im Vordergrund.
Legende: Ein Sprung ins kühle Nass hilft gegen die Hitze. Werner Krebs

Das sind die erwarteten Höchsttemperaturen im Flachland:

  • Mittwoch: 31 bis 35 Grad
  • Donnerstag: 33 bis 37 Grad
  • Freitag: 31 bis 35 Grad

Am heissesten wird es voraussichtlich am Donnerstag, dann sind im Raum Genf, in der Nordwestschweiz sowie im unteren Aaretal/AG bis 37 Grad möglich. Am Freitag gehen die Temperaturen etwa 2 Grad zurück. Weil die Luft aber feuchter wird, nimmt das Schwüle-Empfinden zu. Am Wochenende sickert im Norden wahrscheinlich weniger heisse Luft ein und die Temperaturen erreichen nur noch vereinzelt die 30-Grad-Marke. Im Wallis und im Tessin folgen weitere Hitzetage.

Diese Karte enthält ausschliesslich visuelle Inhalte und ist darum für Screenreader nicht lesbar

Keine Daten

Daten werden aktualisiert

Aktualisiert

Messung

Prognose

48h Prognose

Animationsoptionen

Geschwindigkeit

Bereits deutlich mehr Hitzetage als üblich

Es liegt noch beinahe der ganze August vor uns und auch anfangs September sind Höchstwerte von 30 Grad und mehr möglich. Trotzdem haben wir das «Jahres-Soll» an Hitzetagen bereits deutlich überschritten.

Das Mittel der Jahre 1991 bis 2020 zeigt, an wie vielen Tagen man in einem durchschnittlichen Sommer mit 30 Grad und mehr rechnen kann oder muss. In Basel sind das beispielsweise 14 Hitzetage pro Jahr. Im 2022 sind wir bereits bei 23 und weitere werden folgen. Noch extremer ist der Hitze-Überschuss im Südtessin: In Stabio liegt der Norm-Wert bei 18.4 Hitzetagen, bis zum 1. August gab es bereits deren 40.

SRF Meteo, 02.08.2022, 12:55 Uhr

Meistgelesene Artikel

Nach links scrollen Nach rechts scrollen