Zum Inhalt springen

Header

Video
Sonnenaufgang vom 15. November, Lohnstorf/BE, Lukas Wyss
Aus Meteo Zusatzmaterial vom 15.11.2022.
abspielen. Laufzeit 20 Sekunden.
Inhalt

Verkehrte Wetterwelt Bei Tiefdruckwetter sonniger als unter Hochdruckeinfluss

Tiefdruckgebiete haben einen schlechten Ruf: Sie sorgen für Wolken und Niederschlag. Viel beliebter sind Hochdruckgebiete, die bekannt sind für ruhiges und sonniges Wetter. Für Bergregionen mag dieser Zusammenhang oft zutreffen. Im Flachland hingegen ist es im Herbst und Winter genau umgekehrt.

Nebliges Hochdruckwetter

Bei Hochdruckwetter liegt vielfach zäher Nebel oder Hochnebel. Die Folge sind graue Novembertag wie zum Beispiel am vergangenen Wochenende. Über dem Nebelmeer hingegen stimmt die Wetterregel: Das Hoch sorgt für viel Sonnenschein.

Tiefdruckwetter mit sonnigen Phasen

Diese Woche jagt ein Tief das andere. Täglich erreichen uns neue Fronten. Neben vielen Wolken setzt sich auch zwischendurch die Sonne durch. Wolken und Wind verhindern die Bildung des unbeliebten Nebels. So sorgt die unbeständige Witterung diese Woche jeden Tag für sonnige Momente – mal länger, mal kürzer. Zwar ist die Sonne auch in den Bergen gelegentlich zu sehen, doch fallen hier die Wolken viel mehr ins Gewicht, vergleicht man mit sonnigen Hochdrucklagen.

Diagramm für die tägliche prognostizierte Sonnenscheindauer
Legende: Prognose mit Unsicherheitsbereich in hellgrau In den kommenden Tagen sind fast täglich ein paar Sonnenstunden dabei. Die Unsicherheit ist aber beim Tiefdruckwetter gross. SRF Meteo

Meistgelesene Artikel