Zum Inhalt springen

Header

Audio
Luzian Schmassmann zum Martinisommer in der Meteostory auf SRF3
Aus Meteostory vom 09.11.2021.
abspielen. Laufzeit 13 Minuten 3 Sekunden.
Inhalt

Wärmephase im November Martinisommer bringt mildes Bergwetter

In der Höhe wird es diese Woche ausgesprochen warm für die Jahreszeit. Auf 2000 m werden 10 Grad erreicht – das liegt deutlich über dem langjährigen Durchschnitt von rund 2 Grad.

Temperaturprognose von Dienstag bis am Wochenende. Es wird auf 2000 m sehr warm mit rund 10 Grad.
Legende: Die blaue Linie stellt die Novembernorm auf 2000 m von rund 2 Grad dar. Diese Woche gibt es eine Warmphase mit bis 10 Grad und lokal sogar noch mehr. SRF Meteo

(Fast) alle Jahre wieder?

Unsere Erwartungen an das Novemberwetter sind bescheiden. Doch der Eindruck täuscht: Häufig gibt es im ersten Monatsdrittel noch einmal ein paar milde Tage. Der sogenannte Martinisommer oder Martinssommer ist eine meteorologische Singularität. Zu diesen oft wiederkehrenden Witterungen zählen auch die Eisheiligen vom 12. bis 15. Mai, die Schafskälte im Juni oder der Altweibersommer im September.

Sommerfeeling nur in den Bergen

Dieses Jahr machte sich bereits am Wochenende ein «Martinisömmerchen» bemerkbar. Nach einer kurzen Pause wird es diese Woche sehr warm für Novemberverhältnisse, allerdings nur in den Bergen. Im Flachland liegen die Höchstwerte um 7 Grad, was gerade etwa der Novembernorm entspricht. Nebel undHochnebel verhindert teilweise, dass die wärmenden Sonnenstrahlen bis ins Flachland vordringen.

Martinisommer ist ein Bluff

Während der Altweibersommer im September wirklich noch Sommertage von mindestens 25 Grad bringt, schafft das der November nicht mehr. So wurde weder mit Föhnunterstützung noch im Tessin in den vergangenen Jahrzehnten die Sommermarke von 25 Grad geknackt.

Abschied vom Sommer

Traditionell wird der Sommer auch mit sogenannten Martinsfeuern verbrannt, so zum Beispiel in Klosters/GR. Andere kennen das Schlachten der Martinsgans. Dieses Brauchtum geht auf den alten Glauben an Vegetationsgeister, symbolisiert durch die Gans, zurück. In Sursee/LU wird am 11. November jeweils die «Gansabhauet» gefeiert.

Meistgelesene Artikel