Zum Inhalt springen

Header

Audio
Doppelter Regenbogen
Aus Wetterfrage vom 28.06.2020.
abspielen. Laufzeit 03:45 Minuten.
Inhalt

Farbenspiel am Himmel So entsteht ein doppelter Regenbogen

Das wechselhafte Wetter hat auch seine guten Seiten. Zwischen Wolken und Schauern kann man mit etwas Glück immer wieder mal einen Regenbogen erblicken. Besonders eindrücklich sieht es aus, wenn nicht ein, sondern gleich zwei bunte Bögen den Himmel zieren.

Lenzerheide/GR
Legende: Lenzerheide/GR Gar nicht so selten: Regenbogen im Doppelpack. Van Vogt

Sonne und Regen

Regenbogen entstehen, wenn das Sonnenlicht an Regentropfen gebrochen und reflektiert wird. Trifft das Sonnenlicht auf einen Wassertropfen, wird es gebrochen. Da die verschiedenen Farben unterschiedliche Wellenlängen haben, werden sie bei der Lichtbrechung unterschiedlich stark abgelenkt. An der Rückseite der Wassertropfen wird das Licht anschliessend reflektiert. Dadurch wird der charakteristische Farbverlauf sichtbar: innen violett, aussen rot. Der Winkel zwischen der Sonne und dem Regenbogen liegt dabei je nach Farbe zwischen 40 und 42 Grad.

Dossenhütte/BE
Legende: Dossenhütte/BE Manchmal muss man ganz genau hinschauen, um den äusseren Bogen zu erkennen. Sina Rindlisbacher

Zweiter Bogen spiegelverkehrt

Manchmal wird der Lichtstrahl an den Wassertropfen nicht nur einmal, sondern gleich zweimal reflektiert und so entsteht ein zweiter Regenbogen, ein sogenannter «Nebenbogen». Das kommt bei grossen Tropfen am häufigsten vor. Der zweite Bogen ist grösser als der erste, er umspannt den ersten Regenbogen. Durch die doppelte Spiegelung verlaufen die Farben im äusseren Regenbogen genau umgekehrt: Das Rot ist nun innen, das Violett aussen. Da unterwegs Licht verloren geht, erscheint der zweite Bogen immer etwas weniger hell als der erste.

Ab Freitag wieder Regenbogenwetter

Auf die nächsten Regenbogen muss man sich noch etwas gedulden. Am Donnerstag bleibt es vielerorts trocken. Aber bereits am Freitag gelangen wir wieder in das altbekannte wechselhafte Wetter, das uns einen ständigen Wechsel aus Sonne, dunklen Wolken und zum Teil kräftigen Regenschauern und Gewittern bringt. Wir freuen uns auf Ihr SRFMeteoBild und SRFMeteoVideo.

Meistgelesene Artikel

Nach links scrollen Nach rechts scrollen