Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Gäste und Interviews Ueli Zoelly, Chef Flughafenpolizei

Der gebürtige Zürcher ist seit dem 1.Mai Chef der Flughafenpolizei Zürich, in deren Zuständigkeitsbereich sämtliche Polizeiaufgaben am Flughafen fallen.

Der gebürtige Zürcher kam 1960 zur Welt. Nach einem Juristischen Studium an der Universität Zürich machte er 1994 sein Rechtanwaltspatent. Bis 1997 arbeitete er als Rechtsanwalt mit den Schwerpunkten Straf-, Versicherungs- und Raumplanungsrecht. 1997 wechselte Ueli Zoelly als Offizier zur Stadtpolizei Zürich. Von 2003 bis 2006 arbeitete er als Chef der Kriminalabteilung bei der Schaffhauser Polizei. Im Jahre 2006 zog es ihn als Polizeioffizier und Geschäftsleitungsmitglied zurück nach Zürich zur Kantonspolizei. Seit dem 1. Mai 2013 ist Ueli Zoelly Chef der Flughafenpolizei Zürich.

Die Flughafenpolizei beschreibt ihren Aufgabenbereich wie folgt: «Die Sicherheit im Luftverkehr ist in der heutigen Zeit von zentraler Bedeutung. Durch den Betrieb des Flughafens Zürich-Kloten entstehen besondere Sicherheitsbedürfnisse, um die sich die Flughafenpolizei rund um die Uhr kümmert.

Sie ist eine Hauptabteilung der Kantonspolizei Zürich und übernimmt sämtliche Polizeiaufgaben am Flughafen, ist also Kriminal-, Verkehrs-, Sicherheits- und Grenzpolizei.»

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel