Zum Inhalt springen

Header

Video
Aus dem Archiv: Schweizer Wahlkampfspende für die AfD
Aus Tagesschau vom 12.11.2018.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 53 Sekunden.
Inhalt

AfD-Spenden-Affäre Jetzt schaltet sich die Staatsanwaltschaft ein

  • Die fragwürdige Wahlkampfspende eines bislang anonymen Gönners aus der Schweiz an den AfD-Kreisverband Bodensee beschäftigt nun auch die Justiz.
  • Die Behörde prüft, ob Anhaltspunkte für ein strafbares Verhalten vorliegen.
  • Der Leiter der Staatsanwaltschaft Konstanz bestätigte einen entsprechenden Bericht des Magazins «Spiegel».

130'000 Euro sind im Jahr 2017 an den AfD-Kreisverband Bodensee mit dem Vermerk «Wahlkampfspende Alice Weidel» überwiesen wurden. Absender der ominösen Zahlung ist das Zürcher Pharmaunternehmen PWS International AG. Die fragwürdige Wahlkampfspende des bislang anonymen Gönners aus der Schweiz beschäftigt nun auch die Justiz in Konstanz.

Demnach prüft die Behörde, ob Anhaltspunkte für ein strafbares Verhalten vorliegen. «Wir sind im Stadium der Vorprüfung», sagte der Leiter der Staatsanwaltschaft Konstanz Johannes-Georg Roth der Nachrichtenagentur DPA. Man prüfe den Fall seit Montag. Am Dienstag sei zudem die Anzeige eines Bürgers aus dem Bezirk eingegangen, so Roth.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel