Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

International Berichte über angeblichen Giftgas-Angriff in Syrien

Eine Rakete mit Giftgas soll in einem Dorf in der syrischen Provinz Aleppo eingeschlagen sein. Vorläufige Bilanz: Angeblich soll es 16 bis 26 Tote gegeben haben. Die Kriegsparteien beschuldigen sich gegenseitig. Und ihre Verbündeten überschlagen sich mit Dementi.

Eine Frau und ein Kind in einem Spitalzimmer
Legende: Die Frau und das Kind sollen angeblich Opfer des Giftgasanschlags sein, so die syrische Nachrichtenagentur Sana. Keystone

Es war eine Rakete, die in einem Dorf in der syrischen Provinz Aleppo eingeschlagen sein soll. Will man den syrischen Staatsmedien glauben, war sie mit Giftgas bestückt. Das behaupten auch die syrischen Rebellen. Nur über den Absender des Geschosses herrscht alles andere als Einigkeit.

Widersprüchliche Meldungen

Das Aussenministerium in Moskau teilte unter Berufung auf eigene Informationen aus Damaskus mit, syrische Regierungsgegner hätten das Geschoss abgefeuert.

Syrer auf der Flucht

Box aufklappen Box zuklappen

Das Flüchtlingsdrama in Syrien spitzt sich zu. Im Land selbst sind nach Schätzungen des Roten Halbmonds bis zu vier Millionen Menschen auf der Flucht. Bislang wurde von etwa halb so vielen ausgegangen. Nach Schätzungen der UNO sind etwa eine Million Syrer ins Ausland geflohen. Über 70'000 Menschen sollen seit Beginn des Krieges getötet worden sein.

Dabei seien 16 Menschen getötet sowie etwa 100 verletzt worden. Die UNO-Vetomacht ist ein enger Partner des syrischen Machthabers Baschar al-Assad. Das Regime selbst bezichtigte ebenfalls die Rebellen, sprach aber von 26 Toten und 86 Verletzten.

Gegenseite dementiert

Die Rebellen ihrerseits veröffentlichten eine Video-Botschaft. Darin ist von den Truppen Assads die Rede und von einer «Scud»-Rakete. Die Regimetreuen sollen sie abgeschossen haben. Dabei hätten sie ihr Ziel verfehlt und versehentlich eigene Anhänger bombardiert.

In die gleiche Kerbe schlägt das US-Verteidigungsministerium. Die US-Behörde liess verlauten, es gäbe keinen Hinweis auf einen solchen Angriff seitens der Rebellen.

Video
Angeblich Giftgas-Anschlag in Syrien
Aus News-Clip vom 19.03.2013.
abspielen. Laufzeit 32 Sekunden.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel