Zum Inhalt springen

Header

Video
Deutsche Patriot-Raketen kommen in der Türkei an (unkommentiert)
Aus News-Clip vom 21.01.2013.
abspielen. Laufzeit 17 Sekunden.
Inhalt

International Deutsche Patriot-Raketen in der Türkei

Zum Schutz vor Angriffen aus Syrien bat die Türkei die Nato um Abwehrraketen. Die Lieferung ist nun angekommen. Ende Monat ist das Geschütz einsatzbereit.

Die deutschen Patriot-Luftabwehrsysteme sind in der Türkei eingetroffen. Das Schiff mit Waffensystemen und Ausrüstung an Bord lief am Morgen in den Hafen der südtürkischen Stadt Iskenderun ein. Das berichtete ein Korrespondent der Nachrichtenagentur dpa.

Von Iskenderun aus sollen die Flugabwehrraketen auf dem Landweg in die 180 Kilometer entfernte türkische Provinzhauptstadt Kahramanmaras verlegt werden. Gegen Ende des Monats sollen die Systeme einsatzbereit sein.

Insgesamt werden etwa 350 deutsche Soldaten den Nato-Partner Türkei vor möglichen Raketenangriffen aus Syrien schützen. Die Türkei hatte Ende vergangenen Jahres um militärische Unterstützung gebeten. Unterstützung bekommen sie von Einheiten aus den USA. Und den Niederlanden. Rund 250 niederländische Soldaten haben sich bereits auf den Weg Richtung Türkei gemacht.

Video
Ja zu Patriot-Raketen in der Türkei
Aus Tagesschau vom 14.12.2012.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 19 Sekunden.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel