Die EU – eine Union voller Probleme

In Grossbritannien steht eine Abstimmung über die EU-Mitgliedschaft bevor. Mit Zugeständnissen will die EU die Briten bei der Stange halten. Doch auch mit anderen Mitgliedsländern gibt es Konflikte. Wir haben die wichtigsten zusammengefasst (auf der Karte grün markiert).

Sendungsbeiträge zu diesem Artikel

  • Diskussion um Zugeständnisse

    Aus Tagesschau vom 3.2.2016

    Die EU geht auf Reform-Forderungen des britischen Premierminister David Cameron ein. Brüssel will den Briten die Kürzungen bei den Sozialleistung für Ausländer erlauben. Zuerst debattiert das EU-Parlament über die Reformvorschläge.

  • Brexit-Gespräche

    Aus Tagesschau vom 2.2.2016

    Laut dem britischen Premierminister David Cameron habe die EU einer Notbremse zugestimmt, die Sozialleistungskürzungen für Ausländer erlaubt. Die EU veröffentlicht Dokumente dazu. Einschätzungen von SRF-Korrespondent Sebastian Ramspeck.