Zum Inhalt springen

Header

Video
Wahlen in Niederösterreich
Aus Tagesschau vom 28.01.2018.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 6 Sekunden.
Inhalt

Erfolg für ÖVP Konservative verteidigen Mehrheit in Niederösterreich

  • Bei der Landtagswahl in Niederösterreich hat die konservative ÖVP ihre absolute Mehrheit verteidigt. Nach dem vorläufigen Endergebnis kommt die ÖVP auf 49,6 Prozent.
  • Die SPÖ verbesserte sich leicht auf 23,9 Prozent. Die FPÖ legte um rund sechs Prozentpunkte zu und kam auf 14,8 Prozent.

Die Grünen, zuletzt bei der Nationalratswahl aus dem Parlament geflogen, kamen laut Hochrechnung auf 6,4 Prozent und damit trotz leichter Verluste sicher in den Landtag. Die liberalen Neos übersprangen mit 5,1 Prozent die Vier-Prozent-Hürde.

Das Ergebnis ist ein Erfolg für Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner (ÖVP), die damit weiter regieren kann. Die Wahl war mit besonderer Spannung beobachtet worden, denn es ist die erste Abstimmung nach dem Amtsantritt der neuen rechtskonservativen Bundesregierung. Daher gilt sie auch als erster Stimmungstest für die ÖVP-FPÖ-Koalition im Bund.

Die FPÖ blieb unter den Erwartungen. Die Rechtspopulisten hatten, auch gestützt durch Umfragen, mindestens mit einer Verdoppelung ihrer Stimmen gegenüber 2013 gerechnet. Die Partei ist aber die grosse Gewinnerin des Tages, dies trotz eines Skandals wegen Antisemitismus im Wahlkampf.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel