Zum Inhalt springen

Header

Video
Sepp Blatter bleibt gesperrt
Aus Tagesschau vom 05.12.2016.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 35 Sekunden.
Inhalt

Causa Sepp Blatter Ex-Fifa-Chef blitzt vor oberstem Sportgericht ab

Das Wichtigste in Kürze:

  • Der Internationale Sportgerichtshof (CAS) stellt sich gegen Ex-Fifa-Chef Sepp Blatter. Blatters Suspendierung von sechs Jahren bleibt bestehen, sie sei rechtens.
  • Der ehemalige Chef des Fussball-Weltverbandes hatte beim CAS Einspruch gegen seine Suspendierung eingelegt. Blatter bestreitet jedes Fehlverhalten.
  • Die Entscheidung des CAS ist symbolischer Natur. Blatter ist ohnehin sportpolitisch Geschichte.
Video
Archiv: Das System Blatter
Aus 10 vor 10 vom 02.11.2016.
abspielen. Laufzeit 5 Minuten 8 Sekunden.

Die letzte Hoffnung von Ex-Fifa-Chef Joseph Blatter auf einen sportpolitischen Freispruch ist endgültig dahin. Laut CAS habe Blatter keine Reduktion, sondern nur einen Freispruch beantragt.

Die drei CAS-Richter fanden keinen Beleg für die von Blatter und Platini vorgetragene Version eines mündlichen Vertrages zu der umstrittenen Zahlung von zwei Millionen Franken im Jahr 2011. Somit habe Blatter die Fifa-Ethikregeln verletzt und Platini damals ein «unangemessenes Geschenk ohne Vertragsgrundlage» zukommen lassen.

Ich nehme das Urteil des Internationalen Sportgerichtshofs zur Kenntnis. Aufgrund des Verlaufs des Prozesses war kein anderes Verdikt zu erwarten.
Autor: Sepp BlatterEx-Fifa-Chef

Nun steht schwarz auf weiss, was ohnehin schon klar war: Die schillernde Karriere Blatters als Fussball-Funktionär ist beendet. Blatter war am 17. Dezember 2015 zunächst für acht Jahre von allen Fussball-Aktivitäten ausgeschlossen worden. Die Fifa-Berufungskommission hatte die Sperre später auf sechs Jahre reduziert.

Entscheidender als die CAS-Verhandlungen in Lausanne sind aber die Ermittlungen der Schweizer Bundesanwaltschaft in der Causa. Sie geht gegen Blatter wegen des Verdachts der Untreue vor.

Der Fall Blatter in Kürze

25.09.2015 Die Schweizer Justiz eröffnet ein Strafverfahren gegen Blatter wegen eines Millionen-Deals mit dem Uefa-Chef Michel Platini aus dem Jahr 2011. Der Vorwurf: Untreue.
07.10.2015
Die Ethikkommission sperrt Blatter und Platini vorläufig für 90 Tage.
23.11.2015
Fifa-Ethikrichter Hans-Joachim Eckert eröffnet offiziell ein Verfahren gegen
Blatter und Platini.
21.12.2015Die Ethikkommission der Fifa sperrt Blatter und Platini jeweils für acht Jahre.
24.02.2016Die Fifa-Berufungskommission reduziert die Sperren gegen Blatter und Platini von acht auf sechs Jahre.
02.06.2016
Die Schweizer Ermittler durchsuchen erneut die Fifa-Zentrale in Zürich. Wieder geht es auch um den Fall Blatter.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel